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Häufig gestellte Fragen

Für Ihre Vorbereitung auf einen Rehaaufenthalt, haben wir wichtige Fragen und Antworten zusammengefasst.

Fragen zum Zimmer

Die Belegung erfolgt auf Basis der Indikation und dem persönlichen Gesundheitszustand überwiegend in Einzelzimmern. Nur, wenn Sie pflegerische Unterstützung benötigen, kann die Unterbringung in einem Doppelzimmer erfolgen. Sie bekommen Ihr Zimmer bei der Ankunft zugeteilt. Gerne können Sie mit der Anmeldung vermerken, welche Zimmerkategorie Sie wünschen, ohne dass wir die Zuordnung garantieren können.

Jedes Zimmer ist mit einem Fernseher ausgestattet.

Handtücher werden zur Verfügung gestellt. Wir empfehlen Ihnen, sich für die Therapie und für die Nutzung des Schwimmbades  ein Badehandtuch mitzubringen.

Bademäntel werden nur bei der Buchung unseres Premium-Paketes zur Verfügung gestellt.

Ja, die Zimmer sind barrierefrei. 

Alle Patientenzimmer verfügen über ein eigenes Bad.

Die Zimmer sind ca. 21 qm groß, wobei es unterschiedliche Zimmerkategorien in unserer Klinik gibt = z. B. Premium-Zimmer.

Die Zimmer sind mit einem kleinen Kühlschrank (Minibar) ausgestattet mit Ausnahme unserer Pflegestation (=Station 1).

In allen Zimmern steht ein kleiner Safe zur Verfügung. 

Nein.

Es gibt in unserer Klinik unterschiedliche Zimmerkategorien und somit auch unterschiedliche Bodenbeläge - unter anderem auch Teppichboden. 

Alle Bäder sind mit einem Föhn ausgestattet.

Fragen zur allgemeinen Unterbringung

Ja, ein Besuch von Angehörigen ist möglich - gerne auch mit Übernachtung. Fragen Sie nach unserem Angebot für Begleitpersonen.

In unserer Klinik ist die Aufnahme von Kindern leider nicht möglich.

Leider können keine Haustiere mitgebracht werden.

Ja, Waschmaschinen und Trockner stehen in der Patientenwäscherei zur Verfügung. Marken für die Nutzung und Waschmittel können an der Rezeption gekauft werden. Eine "Waschmarke" kostet zur Zeit 2,50 € pro Stück.

Nein, für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.

Für die Bereitstellung berechnen wir: Telefon: 1,25 € pro Tag, TV: 1,00 € pro Tag, WLAN: 3,00 € pro Tag, 8,00 € für 1 Woche und 24,00 € für 3 Wochen.

Die Klinik verfügt über eine schöne Caféteria mit Außenbereich direkt an der Saline.

Nein, jedoch sollte eine Ruhezeit ab 22:00 Uhr eingehalten werden.

Im Kühlschrank auf dem Zimmer. Es besteht auch die Möglichkeit, die Medikamente in einem Kühlschrank im Pflegestützpunkt zu deponieren. 

Ja, sprechen Sie uns bitte vor der Anreise an.

Fragen zur Verpflegung

Sie können beim Mittagessen zwischen drei Menüs wählen, welches am Tisch serviert wird. Zum Frühstück und Abendessen bieten wir Ihnen ein reichhaltiges Buffet. 

Ja, eines der drei Mittagsmenüs ist immer vegetarisch. 

Auf Anfrage können wir Ihnen auch ein veganes Essen zur Verfügung stellen.

Nur auf unserer Pflegestation (Station 1) ist eine Verpflegung auf dem Zimmer vorgesehen. Ausnahmeregelungen müssen vorab besprochen werden.

Bad Dürkheim bietet ein sehr umfangreiches gastronomisches Angebot an. Die Stadt ist zu Fuß schnell erreichbar (5 - 10 Minuten).

Nein, der Verzehr von Alkohol ist nicht gestattet. 

Ja, in Absprache mit unserer Ernährungsberatung bieten wir alle Sonderkostformen an und nehmen Rücksicht auf Unverträglichkeiten. Informieren Sie uns darüber gerne auch schon vor Anreise.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Die Anmeldung bei Anreise erfolgt an unserer Rezeption in der Eingangshalle. Unsere Mitarbeitenden heißen Sie herzlich willkommen und erklären Ihnen die weiteren Schritte.

Sie können auf unserem kostenlosen Patientenparkplatz parken. 

 Unsere Mitarbeitenden der Rezeption heißen Sie herzlich willkommen. 

Sollten Sie nicht mit unserem Fahrservice oder mit eigenem PKW anreisen, ist auch eine Abholung am Bahnhof nach vorheriger Absprache möglich.

Darüber werden Sie in dem Einladungsschreiben zur Rehabiltiation umfassend informiert. Wichtig sind alle medizinischen Unterlagen.

In unserem Kassenbüro, das Sie in der Eingangshalle neben dem Haupteingang finden.

Es besteht keine Maskenpflicht in unserer Klinik. Jedoch empfehlen wir Ihnen im Rahmen der Selbstverantwortung, sich vor Infektionskrankheiten zu schützen. 

Fragen zur Behandlung

Dies ist von Ihrem Gesundheitszustand abhängig. Bei Anreise wird ein umfassender Therapieplan für Sie erstellt.

Ja, die Klinik verfügt über ein schönes Schwimmbad mit großem Schwimmbecken.

In den wöchentlichen Visiten und zu Sprechstunden bei Bedarf.

Je nach Therapieform starten die Therapien ab ca. 07:30 Uhr, meist jedoch nach dem Frühstück.

Die Medikamente, die Sie täglich benötigen (Standardmedikation) müssen Sie mitbringen. Medikamente, die Sie aufgrund der Rehabiltiationsdiagnose benötigen, werden zur Verfügung gestellt.

Wir empfehlen Ihnen, vorhandene Hilfsmittel mitzubringen. Hilfsmittel, die Sie aufgrund der Rehabilitationsdiagnose benötigen, stellen wir zur Verfügung (z. B. Sitzkissen, Toilettensitzerhöhungen etc.).

Nein, wir haben keine Sauna in der Klinik. 

In der Klinik gibt es einen großen Bereich mit Geräten für die medizinische Trainingstherapie (MTT), der auch zum freien Training außerhalb der Therapie genutzt werden kann.

Je nach Therapiekapazität sind ambulante Therapien auf Rezept oder auch offene Badekuren möglich. Dies ist vor Anreise abzustimmen.

Sonstige Fragen

Ja, es gibt einen überdachten Fahrradabstellplatz auf dem Außengelände. Bringen Sie sich ein Fahhradschloß mit. 

Eine Ladestation für E-Autos finden Sie in der Stadt und für E-Bikes am Bahnhof.

Es gibt einen Fahrradverleih in der Stad Bad Dürkheim (ca. 10 Minuten Fußweg).

Es werden vereinzelt Freizeitangebote je nach Mobilität der Patienten angeboten. Weiterhin verfügt Bad Dürkheim über ein umfassendes Freizeit- und Kulturprogramm.

Ja, es gibt einen Einkaufsmarkt in ca. 8 Minuten Entfernung (Fußweg).

Ja, gerne über die Rezeption. Dort erhalten Postkarten und Briefmarken.

Der Bahnhof ist 600 Meter entfernt und somit in 9 Minuten zu Fuß gut erreichbar.

In ca. 12 Minuten ist die nächste Bank zu Fuß erreichbar.

Ja. 

Die Gebühr wird direkt an der Rezeption gezahlt.

Unsere Haustechnik ist beim Koffertransport gerne behilflich. Sollten Sie Unterstützung beim Auspacken benötigen, wenden Sie sich an unser Pflegepersonal.

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