Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)3991 635-0


+49 (0)3991 635-404

Häufig gestellte Fragen

Für Ihre Vorbereitung auf einen Rehaaufenthalt, haben wir wichtige Fragen und Antworten zusammengefasst.

Fragen zum Zimmer

Ja, wir stellem jedem Patienten ein Einzelzimmer zur Verfügung. Diese verfügen über Dusche/WC und Balkon.

Ja, in jedem Zimmer und in den Gruppenräumen auf den Teams befinden sich Fernseher. Die Nutzung des Fernsehers im Zimmer ist kostenpflichtig, in den Gruppenräumen ist die Nutzung kostenfrei.

Ja, Handtücher werden von der Klinik zur Verfügung gestellt. Der Handtuchwechsel erfolgt einmal wöchentlich. Sollten Sie zusätzliche Handtücher für die Sauna- und Schwimmbadnutzung benötigen, müssen Sie diese mitbringen. 

Nein, Bademäntel werden von der Klinik nicht zur Verfügung gestellt.

Ja, alle Zimmer sind barrierefrei.

Ja, jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Bad, welches mit Dusche,WC und Waschtisch ausgestattet ist.

Unsere Zimmer haben eine Größe von 20 Quadratmetern. 

Nein, auf dem Zimmer befindet sich kein Kühlschrank. Ein Kühlschrank befindet sich in der Teeküche auf jedem Patiententeam.

Ja, es befindett auf jedem Zimmer ein kleiner Safe im Kleiderschrank.

Außerhalb des Zimmers gibt es keine abschließbaren Fächer.

Ja, alle unsere Zimmer sind mit Teppichböden ausgestattet.

Nein, auf dem Zimmer gibt es keinen Föhn. Im Schwimmbad befindet sich ein Föhn.

Fragen zur allgemeinen Unterbringung

Ja, gern können Sie Besuch erhalten. Eine Übernachtung in der Klinik ist allerdings nicht möglich. Hier müssten Sie in den umliegenden Hotels ein Zimmer reservieren. 

Ja, wenn Sie eine Kostenzusage für die Mitnahme Ihres Kindes erhalten, können Sie Ihr Kind mitbringen, wenn dieses zwischen 3 und 12 Jahre alt ist. Eine Beschulung erfolgt nur für die Kinder aus Mecklenburg/Vorpommern. 

Nein, Tiere sind in unserer Klinik nicht gestattet.

Ja, auf jedem Patiententeam befindet sich eine Waschmaschine und ein Wäschetrockner. Waschmittel muss jeder Patient selbst mitbringen. Die Kosten pro Waschgang betragen 2,00 €.

Nein, für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.

Die Kosten für Telefon, TV und WLAN betragen: Gesamtpaket/Aufenthalt = 80,00 €. Paket für 1 Woche = 10,00 €.

Ja, unsere Cafeteria befindet sich im Eingangsbereich des Hauses. Sie ist täglich für alle Patienten und Besucher geöffnet. Hier erhalten Sie Kaffee, u. a. Getränke, Kuchen, Eis und Dinge für den täglichen Bedarf.

Ja, im Interesse aller Patienten besteht ab 23:00 Uhr Nachtruhe. Freitag, Samstag und an den Abenden vor einem Feiertag  ist ab 00:30 Uhr Nachtruhe.

Ihre mitgebrachten Medikamente werden in der Medizinische Zentrale gekühlt.

Nein, wir verfügen nicht über Allergikerbettwäsche. Diese kann bei Bedarf mitgebracht werden.

Fragen zur Verpflegung

Sie können beim Mittagessen zwischen drei Menüs (Vorspeise, Hauptgang, Nachtisch) wählen. Zum Frühstück und Abendessen bieten wir Ihnen ein reichhaltiges Buffet. 

Ja, Mittags haben Sie die Wahl zwischen drei Hauptgerichten, davon ist ein Gericht vegetarisch.

Nein, wir bieten kein veganes Essen an.

Nein, die Mahlzeiten werden grundsätzlich in unserem Klinikrestaurant eingenommen.

Ja, in Waren und der näheren Umgebung gibt es eine Vielzahl von guten Restaurants.

Nein, der Verzehr von Alkohol ist nicht gestattet. 

Ja, nach Erbringung eines wissenschaftlichen Tests bei Laktose- oder Glutenunverträglichkeit erhalten Sie gesonderte Kost. Bei weiteren Nahrungsmittelunverträglichkeiten erfolgt eine Betreuung über die Ernährungsberatung. 

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte melden Sie sich an der Rezeption. 

Sie können auf dem Klinikparkplatz parken. Bitte legen Sie eine Parkscheibe aus. Die Nutzung des Parkplatzes kostet 1,00 € pro Tag. Maximal zahlen Sie 50,00 € für den gesamten Aufenthalt.

Sie werden von Ihrer Co-Therapeutin in Empfang genommen. Sie wird Ihnen alles zeigen und erklären. 

Nach Mitteilung der Ankunftszeit in Waren, wird ein Taxiunternehmen "Taxi am Bahnhof" beauftragt, dass Sie kostenlos zur Klinik befördert.

In Ihrem Einladungsschreiben erhalten Sie detaillierte Angaben, welche Unterlagen Sie mitbringen müssen. 

Die Rechnung für den Eigenanteil wird nach Beendigung des Aufenthaltes gestellt.

Nein, aktuell besteht keine Maskenpflicht. 

Fragen zur Behandlung

Der Therapieplan ist auf Ihre individuellen Diagnosen abgestimmt.

Ja, es gibt ein Schwimmbad im Haus, welches auch außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden kann.

Nach Ihrer Ankunft haben Sie die ärztliche Aufnahmeuntersuchung. Weiterer Arztkontakt erfolgt jeweils nach Bedarf und Therapieplan.

 Von Montag bis Freitag starten Sie um 08:15 Uhr mit dem Frühtreff. Anschließend starten die Therapien. Diese sind bei jedem Patienten individuell.

Ja, Sie benötigen Ihre Medikamente für die ersten Tage. Diese müssen Sie in der Medizinischen Zentrale abgeben, da wir als Klinik auch für Ihre Medikamenteneinnahme verantwortlich sind. Alle erforderlichen Medikamente erhalten Sie dann von uns. 

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel mit. 

Ja, eine Sauna steht Ihnen in der Freizeit zur Verfügung.

Ja, wir verfügen über einen Geräteraum. Dieser darf ausserhalb der Therapiezeiten aber nur unter Aufsicht genutzt werden. 

Nein, es können bei uns keine Rezepte eingelöst werden. 

Sonstige Fragen

Vor der Klinik befindet sich ein abschließbarer Fahrradkäfig mit Überdachung.

Im Fahrradkäfig befinden sich Steckdosen für E-Bikes. Für E-Autos haben wir keine Ladestation.

Ja, in Waren gibt es mehrere Fahrradshops mit Fahrradverleih.

Ja, die Freizeitangebote sind immer an die jeweilige Saison angepasst. Diese finden Sie am Aushang an der Rezeption/Cafeteria. Für Kinder ist ein Spielplatz ist vorhanden. Gesellschaftsspiele können an der Rezeption ausgeliehen werden und sind auch auf den Patiententeams vorhanden.

Ja, die nächste Einkaufsmöglichkeit können Sie zu Fuß in 5-10 Minuten erreichen. 

Ja, an der Rezeption befindet sich ein Briefkasten. Briefmarken/Umschläge können an der Cafeteria käuflich erworben werden.

Der Bahnhof ist 5 km von der Klinik entfernt. 

Ja, diesen können Sie zu Fuß in 5-10 Minuten erreichen (Sparkasse, Raiffeisenbank und Postbank).

Ja, es ist EC-Kartenzahlung möglich.

Bei der Anmeldung Ihres Telefons oder W-LANs müssen die Gebühren direkt bezahlt werden. 

Für den Transport Ihres Gepäcks stehen Gepäckwagen zur Verfügung. 

Die Klinik grenzt direkt an den Kurpark. 

+49 (0)3991 635-0Kontakt