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Häufig gestellte Fragen

Für Ihre Vorbereitung auf einen Rehaaufenthalt, haben wir wichtige Fragen und Antworten zusammengefasst.

Fragen zum Zimmer

In unser Klinik verfügen wir über 242 moderne Einzelzimmer mit eigenem Bad, TV und Telefon.

Ja, in jedem unserer Zimmer steht Ihnen ein Fernsehapparat zur Verfügung. Die Benutzung ist kostenlos.

Im Zimmer vorhanden sind Hand- und Badetücher sowie Bettwäsche. Ein Föhn, Handseife, Duschgel und Shampoo ist selbst mitzubringen.

Gegen Gebühr und bei Verfügbarkeit können Patienten einen Bademantel ausleihen. Im Premium-Bereich ist ein Bademantel inklusive.

Der überwiegende Teil unserer Patientenzimmer ist barrierefrei. Alle öffentlichen Bereiche sind rollstuhlgerecht ausgestattet.

Alle Patientenzimmer haben ein eigenes Bad.

Unsere Standardzimmer haben eine Größe von rund 13,5 qm. Die Premiumzimmer und rollstuhlgerechten Zimmer sind mit ca. 16-18 qm etwas geräumiger.

Unsere Premiumzimmer sind mit einem Kühlschrank ausgestattet. Ansonsten gibt es in den Patientenzimmer keine Kühlschränke.

In unserem Premiumbereich haben wir in jedem Zimmer einen Safe. Die Standardzimmer sind mit einer abschließbaren Wertfachschublade ausgestattet.

In jedem Zimmer gibt es ein verschließbares Wertfach in dem Sie ihre Wertsachen verstauen können. Für abhanden gekommene Wertsachen kann keine Haftung übernommen werden.

Unsere Zimmer sind fast ausnahmslos mit Vinylboden ausgelegt. 

In den Standardzimmern ist kein Föhn enthalten. In den Premium-Zimmern ist ein Föhn verfügbar.

Fragen zur allgemeinen Unterbringung

Besuche sind in unserer Klinik möglich. Die Rahmenbesuchszeiten sind von Montag bis Freitag von 14:00 bis 20:00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 10:00 bis 20:00 Uhr. Ausnahmen sind nach vorheriger Absprache möglich.

Bitte setzen Sie sich zur Klärung dieser Frage direkt mit Ihrer Klinik in Verbindung.

Nein, Haustiere können leider nicht mitgebracht werden. 

In der Klinik stehen Waschmaschinen und Trockner gegen eine Gebühr zur Verfügung. In unserer Cafeteria können Sie hierfür Waschmittel in kleinen Mengen kaufen. Ihre Wäsche können Sie in dem Wasch- und Bügelraum im Untergeschoß täglich von 7.00 bis 22.00 Uhr waschen bzw. bügeln. Das Bügeleisen erhalten Sie an der Rezeption. 

Nein, für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.

Sie haben die Möglichkeit die Nutzung der MEDIAN – WLAN und Telefon – zu einer MEDIAN Medien-Pauschale zu erwerben. Darin enthalten ist das von Ihnen gebuchte WLAN im gesamten Haus, sowie in Ihrem Patientenzimmer, als auch die Freischaltung Ihres Telefons in Ihrem Zimmer. Bspw. kostet ein Standard-Voucher pro Woche 15,00€.

Unsere Cafeteria ist von Montag bis Sonntag für Sie geöffnet.

Von 22:30 - 6:00 Uhr ist Nachtruhe und die Türen sind geschlossen.

Medikamente können ggf. in den Medizinischen Pflegestützpunkten kühlt gelagert werden.

Für Matratzen und Kopfkissen haben wir allergiegerechte Schutzbezüge. Falls Sie eine besondere Allergie haben sollten, raten wir Ihnen, Ihre eigene Allergikerbettwäsche mitzubringen.

Fragen zur Verpflegung

Zum Frühstück und Abendessen können sich die Patienten selbstständig am Buffet bedienen. Beim Mittagessen können die Patienten aus drei Menüs wählen, wobei ein Menü immer vegetarisch ist.

Zu allen Mahlzeiten bieten wir täglich eine vegetarische Option. Sollten Sie zusätzliche, medizinisch indizierte Unverträglichkeiten haben, so möchten wir Sie bitten dass Sie sich am Anreisetag bei unserer Ernährungsberatung melden, damit in der Küche die nötigen Vorbereitungen getroffen werden können.

Veganes Essen ist im Speiseplan grundsätzlich nicht enthalten. Morgens und abends, bei der Buffet-Auswahl, gibt es jedoch pflanzliche Alternativen (z.B. Hafer- oder Sojadrink, pflanzliche Brotaufstriche).

Die Mahlzeiten werden in der Regel im Patientenrestaurant zu sich genommen. In Ausnahmefällen (bspw. Isolation aufgrund Erkrankung) wird das Essen aufs Zimmer gebracht. 

In der Innenstadt stehen zahlreiche Restaurants zur Verfügung.

Wir weisen Sie freundlich darauf hin, dass der Genuss von Alkohol in unserer Klinik aus therapeutischen Gründen nicht gestattet ist.

Sollten Sie medizinisch indizierte Unverträglichkeiten haben, so möchten wir Sie bitten die Klinik rechtzeitig zu informieren, damit in der Küche die nötigen Vorbereitungen getroffen werden können.
Bitte melden Sie sich am Anreisetag bei unserer Ernährungsberatung.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte melden Sie sich an Ihrem Aufnahmetag zwischen 09:00 und 12:00 Uhr an unserer Rezeption im Eingangsbereich.

Zum Ein- und Ausladen können Sie kurz direkt vor unserem Haupteingang halten. Wir haben auf dem Klinikgelände einen großen kostenfreier Parkplatz. Bitte beachten Sie, dass nur begrenzte Park-Möglichkeiten für Patienten zu Verfügung stehen, daher raten wir zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Am Anreisetag werden Sie zunächst an unserer Rezeption begrüßt und ein Mitarbeiter bespricht alle wichtigen Details zu Ihrem Rehaaufenthalt mit Ihnen. Anschließend können Sie Ihr Zimmer beziehen, wenn Sie dabei Hilfe benötigen unterstützen wir Sie gerne. Nach der Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt wird für Sie ein individueller Therapieplan erstellt. Einen ersten Therapieplan erhalten Sie am Anreisetag.

Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln holen wir Sie gerne kostenlos vom Bahnhof ab, bitte teilen Sie uns dazu rechtzeitig Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit.

Bitte bringen Sie vorhandene Arztbefunde und ausgehändigte Krankenhausberichte und außerdem den von uns zugesendeten Patientenaufnahmebogen mit. Dieser muss nicht vorab an uns geschickt werden, sondern sollte beim Aufnahmegespräch bereitgehalten werden. 

Als gesetzlich versicherter Patient müssen Sie, wie in jeder Klinik, pro Krankenhaustag einen Eigenanteil von zehn Euro leisten (inkl. Aufnahme- und Entlasstag). Patienten unter 18 Jahren sind vom Eigenanteil befreit. Der Eigenanteil ist auf maximal 28 Tage pro Jahr begrenzt. Wenn Sie im laufenden Kalenderjahr schon einmal im Krankenhaus gewesen sind und den Eigenanteil bereits entrichtet haben, so wird dies bei uns berücksichtigt. Bringen Sie hierzu die Quittung mit. Den Betrag können Sie an Ihrem Entlasstag bar oder mit EC-Karte an der Rezeption auf Ebene C entrichten. Sollten Sie außerhalb der Öffnungszeiten der Rezeption entlassen werden, senden wir Ihnen die Rechnung zu.

Nein, aktuell besteht keine Maskenpflicht. 

Fragen zur Behandlung

Der Therapieplan wird auf Basis der ärztlichen  Untersuchung individuell auf Ihre Bedürfnisse und Rehaziele abgestimmt. Im Therapieplan enthalten sind die Therapie-Angebote, Ort, Uhrzeit und Therapeut. Die Teilnahme an den Therapien ist verpflichtend, wird durch die Therapeuten kontrolliert und im Therapieplan dokumentiert.

Ja, es gibt ein Schwimmbad. Das Schwimmbad kann mit ärztlichem Einverständnis besucht werden.

Ihr behandlender Arzt führt ein Aufnahme- und Abschlussgespräch mit Ihnen. Eine ärztliche Visite findet wöchentlich statt. Zusätzliche bieten wir Bedarfssperchstunden an. 

Die Therapien beginnen ab 7:00 Uhr.

Bringen Sie bitte die von Ihnen derzeit eingenommenen Medikamente für die ersten 4 Tage mit, um eine reibungslose Einnahme zu gewährleisten. Wir haben nicht alle Medikamente auf Lager, gegebenenfalls müssen diese erst in der Apotheke bestellt werden.

Hilfmittel, die Sie während Ihres Reha-Aufenthaltes benötigen werden Ihnen vor Ort gestellt.

Ja, die Sauna kann zu den  festgelegten Öffnungszeiten genutzt werden.

Ja, außerhalb der Therapiezeit steht Ihnen der Ergometerraum, die medizinische Trainingstherapie und das Schwimmbad zu den ausgehängten Öffnungszeiten zur freien Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Benutzung nur mit ärztlichem Einverständnis erfolgen kann.

Bei personellen Kapazitäten können Begleitpersonen Rezepte einlösen. Bitte setzen Sie sich zur Klärung dieser Frage direkt mit Ihrer Klinik in Verbindung.

Sonstige Fragen

Ja, wir haben eine Unterstellmöglichkeit für Fahrräder.

Eine Ladesäule für E-Autos ist an der Klinik nicht verfügbar.

In der Innenstadt steht Ihnen ein Fahrradverleih-Center zur Verfügung. www.zweiradcenter-mensinger.de

Außerhalb Ihrer Therapiezeit können Sie das Klinikgelände jederzeit verlassen und die Umgebung und Bad Nauheim erkunden. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die sich durch die angrenzenden Parkanlagen bieten und genießen Sie die weitläufigen Grünflächen. Ein Spielplatz steht auf unserem Klinikgelände nicht zur Verfügung. In unserem Aufenthaltsraum haben Sie die Auswahl an verschiedenen Gesellschaftsspielen.

Unsere Klinik liegt direkt am Waldrand. Ein Besuch der Innenstadt ist in wenigen Gehminuten möglich (zu Fuß ca. 10 min.). In der Innenstadt gibt es die verschiedensten Geschäfte wie Lebensmittelgeschäfte, Drogeriemarkt, Modegeschäfte, Apotheken, Cafés und vieles mehr.

Ausgehende Post können Sie an der Rezeption abgeben. Briefmarken erhalten Sie an der Rezeption. Ihre eingehende Post hinterlegen wir in Ihrem Postfach, größere Pakete werden an der Rezeption aufbewahrt, bitte holen Sie diese dort ab.

Den Bahnhof erreichen Sie fußläufig in 25 Minuten. Gerne holen wir Sie vom Bahnhof ab. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre Ankunftszeit auf Ihrer Anreisebestätigung mit, oder reichen Sie uns diese telefonisch nach. 

Geldautomaten sind fußläufig in der Innenstadt in 15-20 Minuten erreichbar.

In der Klinik ist lediglich bei Zahlungen an der Rezeption eine Kartenzahlung möglich. In der Cafeteria können Sie ausschließlich in bar zahlen.

Die Nutzung des Telefons und des WLAN's werden direkt an der Rezeption gezahlt.

Bei Bedarf erhalten Sie Hilfe bei Ihrem Koffertransport. Bitte geben Sie bei Anreise an der Rezeption Bescheid.

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