Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0) 63 22 794-305


+49 (0) 63 22 794-274

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

Aus dem Inland:
08000 600 600 100

Aus dem Ausland:
+49 (0) 63 22 950-86890

Häufig gestellte Fragen

Für Ihre Vorbereitung auf einen Rehaaufenthalt, haben wir wichtige Fragen und Antworten zusammengefasst.

Fragen zum Zimmer

In der Psychosomatik ist eine begrenzte Anzahl Einzelzimmer vorhanden. Bei der Indikation Sucht ist das Doppelzimmer Teil des therapeutischen Konzepts und es stehen dort keine Einzelzimmer zur Verfügung.

Nein, in den Rehabilitandenzimmer steht kein Fernseher zur Verfügung. In den Gemeinschafträumen sind welche vorhanden.

Ja, es werden Handtücher gestellt und standardmäßig gewechselt. 

Nein, bei uns stehen keine Bademäntel zur Verfügung. Bei Bedarf müssen Sie diesen selbst mitbringen.

Nein, unsere Zimmer sind nicht barrierefrei.

Ja, alle Zimmer haben ein eigenes Bad. 

Die Zimmer haben eine Größe von ca. 18 m².

Nein, aber in den Aufenthaltsräumen stehen Kühlschränke zur Verfügung, die gemeinschaftlich genutzt werden können.

Nein, in den Zimmern gibt es keinen Safe. 

Ja, aber die Verwahrung von Wertsachen muss vorab abgestimmt werden.

Ja, unsere Zimmer sind mit Teppichböden ausgestattet.

Nein, es gibt keinen Föhn auf dem Zimmer.

Fragen zur allgemeinen Unterbringung

Ja, aber der Besuch muss vorab abgestimmt und genehmigt werden.

Nein, Kinder können nicht mitgebracht werden.

Nein, wir können keine Haustiere in unserer Klinik unterbringen. 

Ja, es stehen Waschmaschine und Trockner kostenfrei zur Verfügung. 

Nein, aber wir bieten Ihnen gegen Gebühr ein WLAN an.

Die Medienpauschale beträgt für 3 Wochen bis zu 12,50 €. Die genaue Preise erfahren Sie bei der Anmeldung.

Ja, wir haben eine Cafeteria mit Aufenthaltsmöglichkeit.

Ja, wir haben eine Sperrstunde. Die genauen Ruhezeiten erfahren Sie bei der Anmeldung.

Mitgebrachte Medikamente werden in den Stationszimmern gekühlt gelagert.

Nein, wir bieten keine Allergikerwäsche an.

Fragen zur Verpflegung

Sie können beim Mittagessen zwischen drei Menüs wählen. Zum Frühstück und Abendessen bieten wir Ihnen ein reichhaltiges Buffet. 

Ja, eines der drei Mittagsmenüs ist vegetarisch. 

Nein, wir bieten kein gesondertes veganes Essen an.

Nein, aus hygienischen Gründen ist das Essen auf den Zimmern verboten.

Ja, in der näheren Umgebung stehen Restaurants zur Verfügung.

Nein, der Verzehr von Alkohol ist nicht gestattet. 

Ja, falls eine Unverträglichkeit besteht. Wir bieten zudem auch bei Bedarf eine Ernährungsberatung an.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte melden Sie sich an der Rezeption. 

Es stehen Ihnen kostenpflichtige Parkplätze im Parkhaus oder kostenfreie Plätze direkt an der Straße zur Verfügung.

Nach Ihrer Anmeldung an der Rezeption übernimmt eine Mitarbeiterin Ihre weitere Betreuung. 

Wir können Sie leider nicht am Bahnhof abholen. Es stehen jedoch Taxis am Bahnhof bereit und der öffentliche Bus fährt stündlich direkt zur Klinik.

Bkitte bringen Sie Ihre aktuellen Befunde mit.

Ihr Eigenanteil wird direkt von der DRV eingezogen.

Nein, aktuell besteht keine Maskenpflicht in unserer Klinik. 

Fragen zur Behandlung

In der Psychsomatik haben Sie 3 bis 6 Therapien pro Tag und im Bereich Sucht 2 bis 4 Therapien pro Tag.

Nein, wir haben kein Schwimmbad in der Klinik.

Sie sehen mindestens einmal pro Woche einen Arzt.

Die Therapien beginnen bei uns um 08:00 Uhr.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente für die ersten drei Tage mit.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel mit. 

Nein, wir haben keine Sauna in unserer Klinik.

Ja, der MTT-Raum kann im Rahmen der Freizeittherapie (beaufsichtigt) genutzt werden.

Nein, da wir keine Aufnahme von Begleitpersonen anbieten.

Sonstige Fragen

Nein, wir bieten keine Möglichkeit, um Fahrräder gesichert abzustellen.

Nein, wir bieten keine Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge an.

Ja, es gibt in der Nähe einen Fahrradverleih.

Ja, es stehen Freizeitangebote zur Verfügung.

Ja, diese sind ca. 1 km entfernt.

Ja.

Der ist mit dem öffentlichen Bus in 10 Minuten zu erreichen.

Nein. 

Nein, wir bieten keine Kartenzahlung an. 

Wir bitten Sie, direkt vor Ort zu bezahlen.

Ja, selbstverständlich helfen wir Ihnen mit dem Gepäck.

+49 (0) 63 22 794-305Kontakt