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Häufig gestellte Fragen

Für Ihre Vorbereitung auf einen Rehaaufenthalt, haben wir wichtige Fragen und Antworten zusammengefasst.

Fragen zum Zimmer

Wir bieten sowohl Einzel- als auch Doppelzimmer an. Bitte hinterlegen Sie Ihren Einzelzimmerwunsch frühzeitig im zentralen Reservierungsservice.

Die Zimmer sind mit einem Flachbildfernseher ausgestattet

Nein, es werden keine Handtücher gestellt. Patienten, die unser premium-Angebot in Anspruch nehmen, erhalten Handtücher.

Bademäntel bieten wir nicht an.

Ja, unsere Zimmer sind barrierefrei.

Der Großteil unserer Zimmer besitzt ein eigenens Bad. Bitte wenden Sie sich im konkreten Fall an den zentralen Reservierungsservice.

Die Zimmer im 2. OG sind zwischen 19 und 25 qm groß und haben ein eigenes Bad. Einige von ihnen haben zudem noch ein Balkon.. Die Zimmer im 3. OG  sind zwischen 17 und 23 qm groß und fast alle haben ein Balkon. Im 3. OG sind die Zimmer ohne Bad, dafür sind die Zimmer mit einem Waschbecken ausgestattet. Im premium-Bereich sind die Zimmer ca. 24 qm groß und Verfügung über ein eigenes Bad. Die Zimmer 217, 219, 221 und 223 haben zudem noch über einen eigenen Balkon.

Nein, ein Kühlschrank gehört nicht zur Zimmerausstattung. Im premium-Bereich ist ein Kühlschrank im Zimmer vorhanden.

Ja, die Zimmer bieten einen Safe.

Nein, bis auf den Safe gibt es keine weiteren abschließbaren Fächer.

Alle Zimmer sind mit Hartbodenbelegen ausgestattet

Die Zimmer sind mit Föhn ausgestattet.

Fragen zur allgemeinen Unterbringung

Ja, zu den Besuchszeiten können Sie Besuch empfangen. Diese sind Montag bis Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr 

Nein, Ihre Kinder können nicht mit zur Reha. Zu Besuch sind Kinder immer willkommen.

Nein, wir können keine Haustiere in unserer Klinik unterbringen. 

Ein Wäscheservice wird über die Hausdame angeboten. Die Kosten sind abhängig von der Wäschemenge.

Nein, wir bieten nur im premium-Bereich kostenfreies WLAN an.

Telefon 2,50 € pro Tag  + 10,00 € Kaution / TV kostenlos / WLAN kostet 1,00 € pro Tag, buchbar pro Woche. Patienten des premium-Bereich haben freien WLAN Zugang.

Ja, diese ist täglich von 12:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Ja, die Sperrstunde ist ab 22:00 Uhr.

Medikamente werden im Schwesternstützpunkt kühl gelagert.

Nein, wir haben aber federfreie Bettwäsche.

Fragen zur Verpflegung

Sie können beim Mittagessen zwischen drei Menüs wählen. Zum Frühstück und Abendessen bieten wir Ihnen ein reichhaltiges Buffet. 

Ja, eines der drei Mittagsmenüs ist immer vegetarisch. 

Ja, wir bieten Ihnen auch verganes Essen an. 

Es besteht die Möglichkeit bei Bedarf auf dem Zimmer zu essen, standardmäßig wird jedoch in unseren Speisesälen gegessen. 

Das nächste Restaurant ist ca. 1 km, ca. 15 Minuten fußläufig entfernt.

Nein, der Verzahr von Alkohol ist in der Einrichtung und auf dem Gelände nicht gestattet.

Ja, diese sollten Sie vor der Reha kommunizieren, sodass die Ernährungsberatung direkt auf die Thematik eingehen kann.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Die Anmeldung erfolgt in der Patientenaufnahme im Erdgeschoss, Raum E81.

Vor dem Gebäude oder in der Tiefgerage. Der Parkplatz neben der Klinik ist kostenpflichtig und weitere kostenfreie Parkplätze befinden sich in der Klinikumgebung.

NAch anmeldung in der Patientenaufnahme übernehmen die Ärzte und Schwestern die Betreuung.

Wir bieten keinen Fahrservice an. Vom Hauptbahnhof Wiesbaden gibt es eine Busverbindung direkt zur Klinik. 

Alles, was Sie mitbringen sollten, finden Sie in der Patienteneinladung.

Der Eigenanteil wird Ihnen ggf. nach dem Aufenthalt in Rechnung gestellt und kann bequem per Überweisung bezahlt werden.

Nein, aktuell besteht keien Maskenpflicht in unserer Klinik. 

Fragen zur Behandlung

Nach der pflegerischen und ärztlichen Aufnahme lernen Sie die für Sie relevanten Therapeuten in einem Aufnahmetermin kennen. Diese werden dann die für Sie persönlich notwendigen Einzel- und Gruppentherapien empfehlen. Die Therapiemenge kann abhängig von der Rehabilitationsphase, Ihrem Gesundheitszustand und Ihrem Therapieschwerpunkt variieren.

Nein, die Einrichtung hat kein Schwimmbad. 

Sie sehen einen Arzt jeden Tag zur Visite.

Einige Therapien beginnen bereits um 07:15 Uhr, dann haben Sie aber nach der ersten Therapie die Möglichkeit, noch in Ruhe Ihr Frühstück einzunehmen.

Ja, Patienten der Phase D sollten Ihre Medikamente mitbringen. Diese Infromation finden Sie auch in der Patienteneinladung. 

Wir bitten Sie, bereits vorhandene Hilfsmittel (z.B. Rollstuhl, Rollator, Gehstock) mitzubringen. Sollten Sie jedoch über kein Hilfsmittel verfügen, aber eines benötigen, können wir Ihnen für den Zeitraum der Rehabilitation ein geeignetes Hilfsmittel zur Verfügung stellen.

Nein, wir haben keine Sauna in der Klinik. 

Im Rahmen der Sporttherapie kann unser Geräteraum genutzt werden, wenn diese Therapie aus therapeutischer Sicht zu empfehlen ist. Aus Sicherheitsgründen ist dort für unsere Patienten leider kein Eigentraining möglich.

Nein, in unserer Klinik können Begleitpersonen keine Rezepte einlösen.

Sonstige Fragen

Ja, vor der Klinik sind betonierte Fahrradständer.

Nein, wir bieten keine Möglichkeit E-Fahrzeuge aufzuladen.

Nein.

Die Klinik bietet selbst keine Freizeitangebote an.

Nein, es sind fußläufig keine Einkaufmöglichkeiten vorhanden.

Ja, über unsere Patientenverwaltung.

Der Hauptbahnhof ist 3,9 km (10 min. mit dem Auto und 22 min. mit den öffentlichen Verkehrskmitteln) entfernt. 

Nein.

Ja. 

Die Telefonkarten erhalten Sie im Erdgeschoss in der Eingangshalle am Automaten.

Ja, wenn Bedarf besteht wird die jeweilige Station informiert und es wird eine Pflegekraft helfen.

Auf jeder Station stehen Brettspiele zur Verfügung.

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