Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)6592 201-800


+49(0)6592 201-880

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über allgemeine Fragen zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte bringen Sie den Einweisungsbescheid, die Versichertenkarte, aktuelle medizinische Berichte sowie den aktuellen Medikamentenplan mit.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen.
Mit unserem bewährten Patenschaftssystem von Rehabilitanden für Rehabilitanden wird Neuanreisenden geholfen, sich schnell zurechtzufinden und sich kennenzulernen.

Vor dem Klinikgelände befinden sich öffentliche und kostenlose Parkmöglichkeiten.

Ja, bei Ankunft mit dem Zug kann Sie der Fahrdienst abholen. Bitte teilen Sie uns dazu rechtzeitig Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit.

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich.

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Bei Krankheitssymptomen während des Aufenthaltes bitten wir Sie eine Maske zu tragen.

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in Doppel- oder Mehrbettzimmern untergebracht.

Im Zimmer ist ein abschließbares Fach vorhanden.

Nein, für Fernsehabende stehen Ihnen Aufenthaltsräume zur Verfügung.

Die Zimmer sind teilweise mit Teppich ausgestattet.

Ja, es gibt bei Bedarf Allegikerbettwäsche.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer. Es gibt Gemeinschaftskühlschränke, die Sie nutzen können.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Besuchszeiten möglich.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner können genutzt werden. 

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.

Nein, wir servieren das Essen in unserem Speisesaal.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet. Es werden regelmäßig Alkoholkontrollen durchgeführt.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oderdie Ärztin zu regulären Zeiten, wie Aufnahme und zum Abschluss. Bei Bedarf können Sie weitere Termine vereinbaren.

Die ersten Therapien beginnen um 8:00 Uhr und erstrecken sich über den gesamten Tag, wobei Pausen dazwischen liegen.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente für die ersten Tage und Ihren Medikamentenplan mit.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit

Ja, es befindet sich eine Sauna im Haus, die Sie im Freizeitbereich zur Entspannung und Regeneration nutzen können.

Ja, es gibt einen Geräteraum, den Sie nach medizinischer Freigabe und einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Ja, es gibt zahlreiche Freizeitangebote in der Klinik und in der Umgebung.

Der nächste Geldautomat befindet sich in Daun. Unsere Patient*innen können sich Geld auf ein Patientenkonto überweisen lassen und an der Rezeption abholen. 

+49 (0)6592 201-800Kontakt