Stärkung wertvoller Zusammenarbeit zwischen MEDIAN und "Guten Hirten"

Am 20. Juni 2024 besuchten Mitarbeitende des Krankenhauses zum Guten Hirten in Ludwigshafen das MEDIAN Soziotherapeutische Zentrum und das MEDIAN Albert-Schweitzer-Haus.

Wir haben uns sehr gefreut, Susanne Glathe, die seit dem 1. Juni 2023 als Chefärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Krankenhaus Zum Guten Hirten tätig ist, und insgesamt 16 weitere Klinik-Mitarbeitende aus den verschiedensten Berufsgruppen in unseren beiden Häuser der Eingliederungshilfe begrüßen zu dürfen.

Bereits seit vielen Jahren engagiert sich unser MEDIAN-Team im „Freitagsclub“ der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie und informiert zu Themen wie Sucht, Deeskalation und sozialer Teilhabe der Betroffenen sowie ihrer Angehörigen oder Mitarbeitenden. Neben dem informativen Charakter dieser Veranstaltung steht auch immer der Austausch im Vordergrund.

Dank dieser wertvollen Zusammenarbeit können wir Patientinnen und Patienten der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie eine Perspektive der sozialen Teilhabe im ambulanten und stationären Setting (besondere Wohnform) anbieten, um Abstinenz und psychische Gesundheit zu stabilisieren und weiterzuentwickeln.

Wir danken Susanne Glathe und ihrem Team für den Besuch und freuen uns über die Vertiefung der Kooperation.