Wir setzen auf Qualitätsstandards
Das praxisorientierte Qualitätsmanagement ist TÜV-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und sichert soziotherapeutische Unterstützungsleistungen, die sich am Bedarf der Klienten orientieren. Dabei unterliegt die Betreuung einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, mit dem Ziel, die Zufriedenheit der Klienten stetig zu steigern. Verbesserungsideen entwickeln wir im direkten Gespräch mit der Klientenschaft und ihrer Vertretung, dem Klientenbeirat. Jährliche ausführliche Zufriedenheitsbefragungen ergänzen dies. Die detaillierte elektronische Dokumentation mit HAPPS ermöglicht eine effiziente Kontrolle der Unterstützungsleistungen. Eine Überprüfung der Qualität sowie der Vergleich mit den in der Konzeption festgelegten Zielsetzungen erfolgt über den fachlichen Austausch auch mit den Schwesterneinrichtungen bei MEDIAN. Als Mitglied des VDAB werden neuste sozialpolitische Entwicklungen umgesetzt.
Das Soziotherapeutische Zentrum arbeitet nach den Kriterien des Deeskalationsmanagements von ProDeMa, die eine intensive Schulung der Mitarbeiter in verbaler Deeskalation und Selbstverteidigung beinhaltet. Bei Sicherheitsstandards, Notversorgung und Traumatherapie-Angeboten kooperiert die Einrichtung mit der Berufsgenossenschaft BGW, bietet bei besonderen Vorkommnissen eine professionelle Nachbearbeitung an. Vielfältige Fortbildungsangebote beziehen sich auf Suchtarbeit und soziale Teilhabe sowie auf Pflichtschulungen zu den Thematiken Arbeitsschutz, Brandschutz, Datenschutz, Hygiene und Erste Hilfe.
Über das Medical Board Soziotherapie findet ein fachlicher Austausch innerhalb der 16 soziotherapeutischen Einrichtungen bei MEDIAN statt. Hier werden neue Konzepte entwickelt und erprobt. Teammitglieder und Leitung nutzen wissenschaftliche Erkenntnisse aus Symposien, Gremien, Konferenzen und Tagungen zur Integration in unsere tägliche Arbeit. MEDIAN kooperiert darüber hinaus in der Forschung mit mehreren Universitäten.
Zertifziert vom TÜV Rheinland nach DIN EN ISO