Wir setzen auf Qualität!
Die Hilfen werden mit einem professionellen Dokumentationsprogramm geplant und evaluiert, sowohl individuell als auch über die gesamte Klientel.
Es finden regelmäßig Teams zu unterschiedlichen Schwerpunkten statt:
Organisation und kollegiale Intervision zu einzelnen Fällen
Fallbesprechung mit zuständigem Betreuer und Teamleitung.
Konzeptionelle Fortschreibung und Teamentwicklung (externer Teamtag)
Externe Teamsupervision (nach Bedarf Einzelsupervision).
Die Mitarbeiter besuchen Fortbildungen und Informationsveranstaltungen zu aktuellen pädagogisch-therapeutischen, medizinischen und sozialarbeiterischen Themen, welche extern oder in Form von Inhouse-Schulungen stattfinden. Wir stehen in enger Zusammenarbeit und in einem fachlichen Diskurs mit dem psychosozialen Hilfesystem.
Professionalität heißt auch, dass wir unsere Arbeit strukturell-organisatorisch und konzeptionell weiterentwickeln, diese Prozesse dokumentieren und regelmäßig bewerten bzw. bewerten lassen. Wir haben 2003 ein Qualitätsmanagementsystem entwickelt und sind zertifiziert nach DIN-ISO 9001/2008, DEGEMED, Deutsche Gesellschaft für medizinische Rehabilitation. Es wird jährlich jeweils ein internes Audit und ein Überwachungsaudit durch eine Zertifizierungs-Gesellschaft durchgeführt.
Die Zertifizierung nach DEGEMED (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation) wurde speziell für Rehabilitationskliniken entwickelt und zeichnet sich durch eine starke Prozess- und Ergebnisorientierung aus