Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)7264 966000


+49 (0)7264 966-838

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

Aus dem Inland:
08000 600 600 100

Aus dem Ausland:
+49 (0)6322 950-86890

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte, den Arztbrief, den Medikamentenplan, sonstige medizinische Unterlagen wie Befunde  mit. 

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

Vor dem Klinikeingang befinden sich Kurzzeitparkplätze für das Be- und Entladen. Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Parkdeck, das Sie gegen eine Gebühr nutzen können. 

Ja, wenn Sie diese nicht selbstständig tragen können.

Nein, diesen Service bieten wir nicht an. 

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil an der Kasse der  Rehaklinik. 

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich. 

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Das Tragen einer Maske ist nur im Falle eines Infektes vorgeschrieben.

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer untergebracht. Bei Geatrie, ist ein Doppeltzimmer möglich. 

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 15 - 25 m².

Ja, im Zimmer ist ein Safe vorhanden.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind teilweise mit Teppich ausgestattet.

Ja, es gibt bei Bedarf Allegikerbettwäsche.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer.

Nein, Kinder können während der Rehabilitation nicht aufgenommen werden.

Nein, das ist nicht möglich. 

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Ja, Sie können sich einen Bademantel  gegen Gebühr ausleihen. Im Premiumbereich ist dieser im  Komfort-Paket enthalten.

Ja, die Zimmer sind mit einem Föhn ausgestattet.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.

Nein, die Unterbringung von Kindern ist leider nicht möglich.

Nein.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen, Waschpulver und Trockner können gegen eine Gebühr genutzt werden. Waschmaschine und Trockner kosten  zusammen 3.00 €. Waschmittel 0.50 € pro Stück. 

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten für WLAN und Telefon betragen 1,00 € pro Tag.

Ja, diese bezahlen Sie direkt an der Rezeption.

Ja, mit einer Außenterasse.

Fragen zur Verpflegung

Frühstück und Abendessen  wird als Buffet angeboten. Mittagessen für gehfähige Patienten ebenfalls. Patienten die aufgrund von Einmschränkungen Hilfe benötigen, werden von unserem Servicepersonal unterstützt. Es gibt täglich 3 verschiedene Menüs zur Auswahl, die Buffet werden mit abwechslungsreiche Speisen befüllt.  

Ja, es gibt mindestens ein täglich wechselndes vegetarisches Menü.

Nur auf Anfrage.

Ja, wir haben hierfür ausgebildete Diätassistentinnen.

Nein, Sie essen bei uns im Speisesaal.

Ja in Bad Rappenau und Umgebung gibt es verschiedene Restaurant.

Nein, es herrscht eine striktes Alkoholverbot. 

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin zu regulären Zeiten, wie Aufnahme, bei wöchentlichen Visiten und zum Abschluss. Bei Bedarf können Sie weitere Termine vereinbaren.

Die ersten Therapien beginnen um 7:00 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente für die ersten 3 - 5 Tage mit. Bitte geben Sie bei Anreisen von Freitag, bis Sonntag den Schwestern Bescheid, welche Medikamtent benötigt werden, damit eine zeitnahe Bestellung erfolgen kann. Kassenpatienten müssen ihre Dauermedikation für den gesamten Reha-Aufenthalt mitbringen.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Wir stellen einen Großteil der Hilfsmittel zur Verfügung. Spezielle Hilfsmittel, wie Absauggeräte. Sonden  und Sauerstoffgeräte bitten wir mitzubringen. 

Ja, es gibt ein Schwimmbad für Wasserterhapien. Dieses kann wenn keine medizinische Einwende bestehen auch außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden. 

Nein,  es gibt keine Sauna im Haus. Wenige Fußmeter entfernt befindet sich eine grozügige Saunaanlange. 

Ja, es gibt einen medizinischen Trainingsraum (MTT-Raum), den Sie nach einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der Bahnhof ist fußläufig in 10 Minuten von der Klinik erreichbar.

Ja, es gibt den kostenlosen Bürgerbus direkt vor der Klinik. 

Nein, das gibt es nicht. 

Ja, Sie können das Fahrrad in einen verschlossenen Bereich unterstellen. 

Ja, es gibt im Ort einen Fahrradverleih. In der Klinik haben Sie die Möglichkeit Montain-Bikes auszuleihen. 

Ja, in der Klinik gibt es eine Inrofmationswand mit allen Veranstaltung Rund um Bad Rappenau. Wir bieten von Haus aus, Ausflüge wie Städtetrip, Planeterium etc. In der Klinik haben Sie verschiedene Angebote wie kreatives Gestalten, Billard, Tennis, Gesellschaftspiele etc.

Ja, das Stadtzentrum ist in 15 Minuten von der Klinik entfernt. 

Ja, Sie können Ihre Post von uns kostelos  zur Psotstelle bringen lassen. Die Kosten für das frankieren belaufen sich auf die allgemeine Preise der deutsche Post. 

Ja, die nächste Bank ist  15 Minuten von der Klinik entfernt. 

Ja, Sie können bei der Rezeption und an der Kasse mit Karte zahlen.  Für die Cafeteria und Kaffeeautmomat benötigen Sie Bargeld.

Nein, auf dem Klinikgelände bfindet sich kein Spieplatz.

+49 (0)7264 966000Kontakt