Das Alte loslassen, um Platz für das Neue zu schaffen

Seit einigen Jahren waren die Räume der Hydrotherapie in der Bäderabteilung des MEDIAN Zentrums für Rehabilitation Schmannewitz verwaist. So war es an der Zeit, den leerstehenden Räumlichkeiten wieder Leben einzuhauchen, Platz für Neues zu schaffen und sie wieder sinnvoll zu nutzen.

So wurde das Projekt „Elektrotherapie“ ins Leben gerufen. Aus Platzgründen war diese vor vielen Jahren von der Therapieabteilung auf die Station verlegt worden. Um die physikalischen Anwendungen jedoch besser in den Therapiealltag von den Patientinnen und Patienten sowie dem therapeutischen Team zu integrieren, wurden nun die Räumlichkeiten der ehemaligen Hydrotherapie grundlegend saniert. Die Wasserleitungen wurden zurückgebaut, die Elektrik neu verlegt, die in die Jahre gekommen Wandfliesen durch eine frische Wandgestaltung ersetzt, Einzelkabinen für elektrotherapeutische Anwendungen, Traktion und Schröpfen, wurden eingebaut.

Mitte Mai war es endlich soweit: Die Therapeutinnen und Therapeuten konnten sich in den neu gestalteten Räumlichkeiten einrichten und heißen endlich wieder Patientinnen und Patienten für die effektiven Anwendungen willkommen.