Erste PV-Anlage der MEDIAN Kliniken in Deutschland geht ans Netz

30 Millionen Euro investiert die MEDIAN Group für die Ausrüstung aller geeigneten Klinikdächer mit Photovoltaik-Paneelen. In Deutschland wird nun die erste Anlage an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Das Projekt ist Teil des konzernweiten Engagements für höhere Energieeffizienz und Reduktion des CO2-Ausstoßes.

Die Inbetriebnahme der im Verlauf der vergangenen vier Monate installierten Photovoltaik-(PV)-Anlage der MEDIAN Klinik Bad Pyrmont wurde heute im Beisein von Dr. Marc Baenkler, CEO Deutschland der MEDIAN Group, Lars Vorsthoven, Geschäftsbereichsleiter Nord-West von MEDIAN, Lars Lehmann, Leiter des PV-Projekts bei MEDIAN, Stefan Schüsseler, Geschäftsbereichsleiter Netze und Technik, und Andre Klages, Stellvertretender Netzmeister der Stadtwerke Bad Pyrmont, sowie Hans Joachim Böhnke, Fachgebietsleiter Bauverwaltung und Technische Dienste der Stadtverwaltung Bad Pyrmont, gefeiert.

Das PV-Projekt in Deutschland ist Teil einer umfassenden Strategie der MEDIAN Group, die die Installation von Solarmodulen auf den Dächern von rund 130 der Einrichtungen in Deutschland, in UK und Spanien vorsieht, um insgesamt etwa 13.000 MWh photovoltaische Energie selbst zu erzeugen. Zu mindestens 80 Prozent soll die Solarenergie in den Kliniken selbst genutzt werden.

Großangelegtes Photovoltaikprojekt als Beitrag zur Zukunftssicherung
Dr. Marc Baenkler, CEO Deutschland der MEDIAN Group, sagt: „Die Investition in die Infrastruktur für erneuerbare Energien ist ein entscheidender Schritt auf unserem Weg zu einer noch größeren Energieeffizienz. Die Einführung von Solarenergie reduziert nicht nur unsere Emissionen, sondern ermöglicht es uns auch, unsere Energiekosten zu senken und mehr Ressourcen für die Patientenversorgung bereitzustellen, und unterstützt uns dabei, unsere Einrichtungen zukunftssicher zu machen.“

Lars Vorsthoven, Geschäftsbereichsleiter Nord-West, kommentiert: „Die Solaranlage hier in Bad Pyrmont ist die erste von rund 50 Anlagen, die wir deutschlandweit seit Anfang des Jahres 2024 installieren, die nun ans öffentliche Stromnetz angeschlossen wird.“

Lars Lehmann, Leiter des großangelegten Photovoltaikprojekts bei MEDIAN, ergänzt: „Für uns ist die Inbetriebnahme in Bad Pyrmont heute ein Meilenstein im Projektverlauf und wir sind dankbar für das Engagement aller Beteiligten, die es im Teamwork möglich gemacht haben, dass wir hier künftig jährlich 39 Tonnen CO2-Einsparungen erzielen können.“

Länderübergreifendes Engagement für weniger Treibhausgasemissionen
Auch bei Priory in UK und Hestia in Spanien wurden in den vergangenen Monaten bereits Solarpaneele installiert.
Zu den weiteren umweltfreundlichen Initiativen der MEDIAN Group gehören die Aufrüstung und der Austausch von Heizkesseln durch energieeffiziente Lösungen, darunter Luft-Wärmepumpen und der Einsatz von Blockheizkraftwerken zur Ergänzung der Heizungssysteme sowie die Einführung von Elektroautos für den Patiententransport und die Installation von energiesparender LED-Beleuchtung.

Durch die Nutzung erneuerbarer Energiequellen will die MEDIAN Group eine größere Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern erzielen und die von den Einrichtungen emittierten Treibhausgase deutlich senken.

Gruppenbild von links nach rechts: Lars Vorsthoven, Geschäftsbereichsleiter Nord-West MEDIAN; André Klages, Stellvertretender Netzmeister der Stadtwerke Bad Pyrmont; Hans Joachim Böhnke, Fachgebietsleiter Bauverwaltung und Technische Dienste der Stadtverwaltung Bad Pyrmont; Dr. Marc Baenkler, CEO Deutschland MEDIAN Group; Stefan Schüsseler, Geschäftsbereichsleiter Netze und Technik, Stadtwerke Bad Pyrmont; Lars Lehmann, Projektleiter Photovoltaik MEDIAN