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MEDIAN präsentiert herausragende Leistung anhand von 60+ Qualitätsindikatoren auf neuer Website – exzellente Behandlungsergebnisse und hohe Patientenzufriedenheit im Fokus

Transparenz und Informationen über die Behandlungs- und Ergebnisqualität der Einrichtungen der MEDIAN Group in Deutschland finden Patient*innen, Angehörige, Partnerunternehmen und Kostenträger ab sofort auch auf qualitaet.median-kliniken.de.

Für die Bewertung der Qualität vergibt die DRV für Rehabilitationskliniken Punkte von 0 bis 100, wobei 100 die beste Bewertung ist. In 2023 erreichte MEDIAN in der Qualität 95,9 von 100 Punkten (Klassifikation therapeutischer Leistungen, KTL) und 97 von 100 Punkten (Reha-Therapie-Standards, RTS). Damit liegt das Qualitätsniveau von MEDIAN deutlich über dem Durchschnitt der Wettbewerbskliniken.

Neben den von der DRV erhobenen Qualitätsparametern betreibt MEDIAN seit seiner Gründung selbst eine umfassende Qualitätsmessung. Dabei werden mehr als 60 unterschiedliche medizinische Qualitätsparameter erhoben, wobei der Schutz der Daten der Patient*innen höchste Priorität für MEDIAN hat. Diese umfassende Datenerhebung und -auswertung erfolgt aus der festen Überzeugung heraus, auf ihrer Basis gezielt die Behandlung der Patient*innen individualisieren und verbessern zu können. Aus diesem Grund ist Qualität auch einer der insgesamt sechs Unternehmenswerte, nach denen die Einrichtungen von MEDIAN ihr tägliches Handeln ausrichten. So würden beispielsweise 82 Prozent der befragten Patient*innen, die an der digitalen Zufriedenheitsbefragung am Ende des Aufenthalts teilgenommen haben, die Rehabilitation bei MEDIAN weiterempfehlen. 73 Prozent der Patient*innen bewerten ihren persönlichen Behandlungserfolg als gut oder sehr gut.

Mehr Informationen zu unseren aktuellen Zufriedenheitszahlen finden Sie online unter: qualitaet.median-kliniken.de/unser-qualitaetsverstaendnis/#Zufriedenheit.

„Ein digitales Zuhause für unsere Qualitätszahlen“

Dr. Marc Baenkler, CEO Deutschland der MEDIAN Group, sagt zum Launch der Qualitäts-Website: „Das erklärte Ziel von MEDIAN war und ist es, die Ergebnis- und Behandlungsqualität unserer Patientinnen und Patienten stetig zu verbessern. Die umfassende Erhebung und Auswertung vielfältiger Qualitätsparameter gehört daher zur DNA von MEDIAN. Ich freue mich sehr darüber, dass wir unsere kontinuierlich erhobenen Zahlen in einem neuen digitalen Format veröffentlichen und sie damit online für alle Interessierten zugänglich sind. Das passt zur transparenten Haltung von MEDIAN, denn die Messungen sind für uns schon immer Antrieb gewesen, genau hinzuschauen und die Behandlung für unsere Patientinnen und Patienten gezielt zu verbessern.“

Ulrich Kräutter, Leiter der Abteilung Medizin- und Qualitätsmanagement, ergänzt: „In Zusammenarbeit mit unserem interdisziplinären Team haben wir unseren Qualitätszahlen ein neues, digitales Zuhause gegeben. Die Veröffentlichung der von uns erhobenen Parameter auf der neuen Qualitäts-Website ergänzt nun den weiterhin jährlich erscheinenden, jedoch schmaler gehaltenen gedruckten Qualitätsbericht in einem zeitgemäßen Format. Interessierte erhalten auf der Seite neben den Qualitätsergebnissen nach Indikationen aufgeschlüsselt einen detaillierten Einblick und können sich gezielt über unsere Leistungen informieren.“

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