„Vielfalt als Erfolgsfaktor“: MEDIAN feiert den Deutschen Diversity-Tag, unterzeichnet die Charta der Vielfalt und ergänzt seine Grundwerte

So einzigartig und vielfältig wie jede und jeder von uns: Gemeinsam mit seinen etwa 15.500 Mitarbeitenden hierzulande feiert MEDIAN den 12. Deutschen Diversity-Tag. Um das Engagement für eine vorurteilsfreie und wertschätzende Arbeitswelt zu bekräftigen, unterzeichnet MEDIAN zudem die Charta der Vielfalt und stellt einen ergänzenden Grundwert des Unternehmens vor.

„Wir sind stolz auf die Vielfalt in unserer Belegschaft“, sagt Philipp Schulte-Noelle, Group COO und Group CFO (interim) von MEDIAN, und führt aus: „Diese ist nicht nur essenziell, um unseren Patientinnen und Patienten mit ihren unterschiedlichsten Hintergründen verständnisvoll und mitfühlend zu begegnen. Wir sehen Vielfalt als Erfolgsfaktor, die dafür sorgt, dass wir bessere Entscheidungen im Behandlungsalltag und für unser Unternehmen treffen, denn alle Erfahrungen und Perspektiven fließen hierfür mit ein.“

Unterzeichnung der Charta der Vielfalt als Bekenntnis und Verpflichtung

Dr. Marc Baenkler, CEO Deutschland von MEDIAN, ergänzt: „Es ist die Individualität der Mitarbeitenden, die unser facettenreiches Unternehmen zu dem macht, was es ist. Aus dieser Überzeugung heraus haben wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet und werden unser Engagement für Inklusivität und Toleranz am Arbeitsplatz noch aktiver verstärken. In Zeiten, in denen Menschen gewissen Gruppen zugeordnet werden, gegen die gezielt Stimmung gemacht wird, empfinden wir es als unsere Verpflichtung, dem ein klares Zeichen für Offenheit und Vielfalt entgegenzusetzen.“

Erweiterung der Grundwerte von MEDIAN

MEDIAN handelt seit jeher nach einer klaren Vision und auf der Basis von fünf Grundwerten: Qualität, Innovation, Serviceorientierung, Verlässlichkeit und Mitarbeiterorientierung. Ein neuer, sechster Grundwert ergänzt nun die Überzeugung, aus der wir für unsere Mitarbeitenden und die Patienten gleichermaßen antreten: Zugehörigkeit. Hier finden Sie mehr zu den Grundwerten von MEDIAN: https://www.median-kliniken.de/de/unternehmen/vision-grundwerte/.

Als Botschafter für MEDIANs Maßnahmen im Bereich Diversity, Equity und Inclusion wurden kürzlich zwei engagierte Kollegen eingesetzt: Namuna Mandakhbileg, Leiterin Recruiting in der Berliner Unternehmenszentrale, und Dr. Günther Wihl, Chefarzt der Neurologie in der MEDIAN Klinik Kladow. „Unabhängig von kultureller oder religiöser Zugehörigkeit, dem Geburtsland, dem Geschlecht, der sexuellen Orientierung, einer Beeinträchtigung, der Elternschaft, einer Erkrankung oder dem Alter – MEDIAN setzt sich aktiv für eine faire und inklusive Arbeitsumgebung für alle ein“, sagt Namuna Mandakhbileg.
Dr. Günther Wihl fügt hinzu: „Die bisher gestarteten Maßnahmen bilden erst den Anfang unseres ab jetzt noch aktiver gelebten Fokus für mehr Inklusivität. Wir sind fest entschlossen, mit weiteren Aktionen Flagge für ein Arbeitsumfeld zu zeigen, in dem wir füreinander und für uns alle einstehen.“

Bild zur Pressemiteilung