Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)35341 90-2136


+49 (0)35341 90-2144

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Sie erhalten vor Beginn Ihrer Reha ein Einladungsschreiben, in dem die Unterlagen aufgeführt sind, die Sie mitbringen müssen.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption. Dort erhalten Sie alle weiteren wichtigen Informationen.

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmöglichkeiten ist erwünscht. Direkt an der Klinik gibt es keine Parkmöglichkeiten. Sie können ca. 500 Meter vom Klinikgelände entfernt einen kostenpflichtigen Parklpatz anmieten.

Es stehen Kofferwagen zum transport des Gepäcks zur Verfügung. Bei Bedarf erhalten Sie beim Transportieren des Gepäcks hilfe.

Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln holen wir Sie gerne kostenlos vom Bahnhof ab. Bitte teilen Sie uns dazu rechtzeitig Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil an der Kasse der Klinik.

Direkteinweisungen aus einem Akut-Krankenhaus in unsere Klinik sind möglich.

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Das Tragen einer Maske kann im Falle eines Infektes vorgeschrieben werden.

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in Doppelzimmern untergebracht.

Die Größe der Zimmer beträgt ca. 25 m².

In den Zimmern sind abschließbare Fächer vorhanden.

Nein, für Fernsehabende stehen Ihnen Aufenthaltsräume zur Verfügung.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind mit Teppich ausgestattet.

Ja, es gibt bei Bedarf Allegikerbettwäsche.

Sofern Sie Ihr Kind als Begleitperson mitbringen, werden Sie zusammen in einem Zimmer, bzw. in direkt zusammenliegenden Zimmern untergebracht

Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.

Ja, jedes Zimmer verfügt über ein eigenens Badezimmer.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Nein, Bademäntel  bieten wir nicht an.

Ja, die Zimmer sind mit einem Föhn ausgestattet.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während der Besuchszeiten möglich.

Ja, die Unterbringung von Begleitkindern ist nach Absprache möglich.

Nein, eine Schule gibt es in der Klinik nicht. Es besteht allerdings nach Absprache die Möglichkeit, die Kinder in den örtlichen Schulen unterzubringen.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr genutzt werden. Waschen und Trocknen kosten 1 €. Waschmittel sowie die Wertmarken für die Geräte können Sie an der Rezeption erwerben.

Ja, es gibt gratis WLAN.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten.

Nein, es gibt keine Cafeteria. Es existiert jedoch ein Getränke- und Snackautomat.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.

Nein, veganes Essen kann nicht garantiert werden.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden, sofern dafür eine Ärztliche Verordnung vorliegt. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.

Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung.

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen einen Arzt zur Aufnahme und Entlassung sowie wöchentlich nach individuellem Bedarf.

Die Therapien beginnen morgens um 9:00 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente und Ihren Einnahmeplan mit.

Medikamente können in der medizinischen Zentrale kühl gelagert werden.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel (soweit erforderlich) zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, es gibt ein Schwimmbad, welches auch außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden kann.

Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna. In circa 1 Kilometer Entfernung gibt es eine Therme, die über eine Saunalandschaft verfügt.

Ja, es gibt einen Geräteraum, den sie außerhalb der Therapie unter Aufsicht nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der Bahnhof ist circa 600 Meter von der Klinik entfernt und fußläufig durch den Kurpark sehr gut erreichbar.

Die Klinik liegt direkt im Stadtzentrum. Der zentrale Busbahnhof liegt circa 600 Meter entfernt.

Ja, es befinden sich Ladestationen in der näheren Umgebung.

Ja, es gibt Abstellmöglickeiten für Fahrräder auf dem Klinikgelände.

Ja, Fahrräder können in der circa 300 Meter entfernten Touristeninformation ausgeliehen werden.

Es gibt regionale und saisonale Freizeitangebote. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der Klinik.

Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig innerhalb von 700 Metern zu erreichen.

Ja, Post können Sie gerne an der Rezeption abgeben. Dort erhalten Sie auch Briefmarken und Postkarten.

Der nächste Geldautomat befindet sich circa 700 Meter entfernt und ist fußläufg gut erreichbar.

Kartenzahlung wird in Kürze möglich sein.

Ja, es gibt auf dem Klinikgelände und dem benachbarten Kurpark diverse Spielgeräte. Spiele selbst können in der Klinik ausgeliehen werden.

+49 (0)35341 90-2136Kontakt