Im regelmäßig stattfindenden Qualitätsmanagement Board, bestehend aus den QM-Leitungen der Geschäftsbereiche, werden Best-Practice-Modelle und Instrumente für ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem in den Einrichtungen geschaffen, um einerseits den Normen zu genügen und darüber hinaus einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten. Rückmeldungen aus den externen Zertifizierungsaudits werden strukturiert erfasst und gemeinsam diskutiert, um gruppenweite Verbesserungspotenziale zu identifizieren und daraus Maßnahmen abzuleiten. Das Handeln orientiert sich dabei immer am strategischen Qualitätsziel: der Sicherstellung einer hohen und messbaren Behandlungsqualität sowie der Erreichung einer daraus resultierenden hohen Zufriedenheit der Patienten. Dies verdeutlichen Themen wie die Steuerung der Einrichtungen nach Qualitätsparametern, die Umsetzung der Therapiestandards oder die Implementierung der in den Medical Boards definierten Scores.
Unsere Qualitätsmanagement-Leitungen der Geschäftsbereiche