In der medizinischen Forschung nimmt die Meinung der Patientinnen und Patienten einen immer höheren Stellenwert ein. Denn die subjektive Einschätzung der Patientinnen und Patienten zum eigenen Gesundheitszustand kann einen deutlichen Schritt zur Qualitätsverbesserung in der Behandlung bedeuten. Um die eigene Wahrnehmung der Patientinnen und Patienten erfassen zu können, wurden in allen Indikationen bei MEDIAN, in Abstimmung mit den Medical Boards, die sogenannten Patient-Reported-Outcome-Measures (PROMs) eingeführt. Als Messwerte wurden standarisierte und validierte Fragebögen festgelegt. In der Regel erfolgt die Erfassung mithilfe von Fragebögen, welche vor, während und auch nach der Behandlung von den Patientinnen und Patienten ausgefüllt werden.
Um sowohl für das Fachpersonal als auch für die Patientinnen und Patienten den Aufwand gering zu halten, hat MEDIAN ein eigenes Fragebogenportal entwickelt und eingeführt. In diesem können die Patientinnen und Patienten die Fragebögen digital ausfüllen.
Das Fragebogenportal ist über sämtliche internetfähigen Endgeräte oder auch die MEDIAN App zu erreichen. So hat der Patient bereits vor der Rehabilitation die Möglichkeit, über das Portal seine Einschätzung zum Gesundheitszustand einzugeben oder z. B. auch sechs Monate nach dem Aufenthalt ein Feedback zu seinem Gesundheitszustand und damit zum Behandlungserfolg zu geben. Während des Klinikaufenthalts haben die Patienten ohne eigenes Smartphone die Möglichkeit, die Fragebögen an einem Computer auszufüllen oder sich ein Tablet zu leihen.
In den Kliniken von MEDIAN werden bereits seit 2020 PROMs abgefragt. Die Unternehmensgruppe war damit ein Vorreiter.
Über das Fragebogenportal wird auch die Patientenzufriedenheit abgefragt, denn die Zufriedenheit unserer Patienten ist eine ebenso wichtige Messlatte wie der Rehabilitationserfolg. Wir wollen unseren Patienten erstklassige medizinische Versorgung und Betreuung in einem komfortablen Ambiente mit herausragendem Service bieten. Was können wir anders oder besser machen? Als Qualitätsexperten in eigener Sache sind die Patienten unsere besten Ratgeber. Denn nur im offenen und ehrlichen Austausch können wir eine Verbesserungskultur etablieren, die allen zugute kommt.