Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:
Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.
Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte und aktuelle medizinische Unterlagen mit. Sollte der Bedarf einer sozialen Beratung für die Beantragung von Geldern wie Übergangsgeld oder Arbeitslosengeld bestehen, müssen die entsprechenden Unterlagen mitgebracht werden.
Bitte melden Sie sich an der Rezeption im Eingangsbereich an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen.
Die Anreise erfolgt im Normalfall mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Werden Sie mit dem Auto gebracht, kann das Auto auf dem Besucherparkplatz am Klinikeingang geparkt werden. Die Anreise mit dem eigenen Auto muss vorab angemeldet werden. Die Autos parken dann kostenfrei außerhalb des Klinikgeländes.
Nein, das Gepäck muss selbständig auf das Zimmer getragen werden.
Ja, bei Ankunft mit der DB am Bahnhof Wildeck Obersuhl kann Sie der Fahrdienst nach vorheriger Absprache vom Bahnhof abholen. Bitte teilen Sie uns dazu mindestens zwei Tage vor Ankunft Ihre Ankunftszeit mit.
Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil an der Rezeption der Rehaklinik.
Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich.
In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht.
Bei uns werden Sie in einem Mehrbettzimmer untergebracht. Bei Bedarf stehen Einzelzimmer zur Verfügung.
Die Größe der Zimmer variiert zwischen 13 - 16 m². Doppelzimmer haben eine Größe von 23 - 28m².
Im Zimmer ist ein abschließbares Fach vorhanden.
Nein, für Fernsehabende stehen Ihnen Aufenthaltsräume zur Verfügung.
Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.
Die Zimmer sind teilweise mit Teppich ausgestattet.
Ja, bei Nachweis einer Allergie, gibt es Allergikerbettwäsche.
Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer. Es gibt Gemeinschaftskühlschränke, die Sie nutzen können.
Sie werden zusammen mit Ihrem Kind als Begleitperson untergebracht.
Bei Bedarf können ein Babybett und Babywanne zur Verfügung gestellt werden. Kinderwägen sind in begrenzer Anzahl vorhanden und sollten vorher angefragt werden.
Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.
Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.
Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.
Nein, auf den Zimmern gibt es keinen Föhn.
Besuche sind am Wochenende möglich.
Kinder können mitgebracht werden, wenn sie vom Kostenträger genehmigt wurden.
Nein, wir haben keine Schule. Im Nachbarort gibt es eine Schule.
Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.
Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr von je 1,00 € genutzt werden.
Nein, WLAN ist kostenpflichtig.
Die Kosten für WLAN betragen 2,00 € für einen Tag, 10,00 € für eine Woche und 30,00 € für einen Monat. Die Telefongebühren betragen 7,50 e Grundgebühr und 0,50 € pro Tag.
Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten.
Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.
Es gibt einen Getränke- und Snackautomaten.
Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.
Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.
Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.
Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.
Nein, wir servieren das Essen in unserem Speisesaal.
Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung.
Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.
Sie sehen den Arzt oder die Ärztin wöchentlich oder nach individuellem Bedarf.
Die ersten Therapien beginnen um 7:20 Uhr.
Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.
Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente für die erste Woche mit.
Medikamente werden in der Pflege abgegeben, nach Vorgabe gelagert und durch sie verteilt.
Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.
Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.
Nein, es gibt kein Schwimmbad.
Ja, es befindet sich eine Sauna im Haus. Derzeit ist sie aufgrund von Umbaumaßnahmen leider nicht in Betrieb.
Ja, es gibt einen Geräteraum und eine Turnhalle mit Sportgeräten, die Sie außerhalb der Therapie nutzen können.
Der Bahnhof ist 3 Kilometer von der Klinik entfernt.
Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.
Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.
Es gibt Abstellmöglichkeiten für Fahrräder unter einem Carport auf dem Klinikgelände. Es gibt zudem einen Fahrradverleih.
Ja, Fahrräder können in der Klinik ausgeliehen werden.
Ja, es gibt zahlreiche Freizeitangebote in der Klinik und in der Umgebung.
Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Nachbarort, zu dem es einen wöchentlichen Shuttleservice und eine tägliche ÖPNV-Verbindung gibt.
Ja, Sie können Briefe über die Rezeption versenden. Der Versand von Paketen muss vorab angerfragt werden.
Der nächste Geldautomat befindet sich in circa 3 Kilometer Entfernung. Unsere Patient*innen können sich Geld auf ein Patientenkonto überweisen lassen und an der Rezeption abholen.
Nein, Kartenzahlung ist nicht möglich.
Es gibt einen Spielplatz im Bereich der Kinderbetreuung, der außerhalb der Betreuungszeit genutzt werden kann. Gesellschaftsspiele können bei uns ausgeliehen werden.