Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)34361 61-0


+49 (0)34361 61-100

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

+49 (0)341 33208775

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte, den Arztbrief, den Medikamentenplan, sonstige medizinische Unterlagen wie Befunde und den Impfausweis mit. 

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

Vor dem Klinikeingang befinden sich Kurzzeitparkplätze für das Be- und Entladen. Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Parkplatz, auf dem Sie kostenlos parken können.

Ja, bei Ankunft mit dem Zug kann Sie der Fahrdienst abholen. Auch bei Ihrer Rückreise bringt Sie der Fahrdienst zum Bahnhof.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil an der Kasse der  Rehaklinik. 

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich. 

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. 

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer untergebracht. Bei  Bedarf stehen auch Doppelzimmer für eine Begleitperson zur Verfügung.

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 17,5 - 23 m².

Im Zimmer ist ein abschließbares Fach vorhanden. An der Rezeption steht ein Safe zur Verfügung.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet. Die Nutzung ist gebührenpflichtig.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer in der Klink für Kardiologie und Onkologie sind mit Teppich ausgestattet.

Ja, es gibt bei Bedarf Allergikerbettwäsche.

In der Klinik für Kardiologie und Onkologie sind Kühlschränke vorhanden.

Nein, Kinder können während der Rehabilitation nicht aufgenommen werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher und Therapietücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Bademäntel bieten wir nur im Premiumbereich an. 

Nein, es besteht die Möglichkeit, einen Föhn auszuleihen.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.

Nein, die Unterbringung von Kindern ist leider nicht möglich.

Nein, wir haben keine Schule.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen, Waschpulver und Trockner können gegen eine Gebühr genutzt werden. Waschen kostet 2,00 € und Trocknen 1,00 €.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten für WLAN betragen 2,50 € für einen Tag, 9,00 € für eine Woche und 15,00 € für drei Wochen. Die Telefonnutzung im Zimmer kostet 0,50 € am Tag. Telefongebühren betragen bei Anrufen ins Festnetzt 0,15 € pro Minute und ins Handynetz 0,25 € pro Minute. Die TV-Gebühren betragen 1,00 € am Tag.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus zwei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten

Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte machen Sie einen Termin mit Ernährungsberater oder der Ernährungsberaterin.

Nein, es stehen Ihnen fünf Restaurants zum Speisen zur Verfügung.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin zu regulären Zeiten, wie Aufnahme, bei wöchentlichen Visiten und zum Abschluss. Bei Bedarf können Sie weitere Termine vereinbaren.

Die ersten Therapien beginnen um 8:00 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente für die ersten 3 - 5 Tage mit. Bitte geben Sie bei Anreisen von Freitag, bis Sonntag den Schwestern Bescheid, welche Medikamtent benötigt.

Medikamente können im Pflegestützpunkt kühl gelagert werden.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Wir stellen einen Großteil der Hilfsmittel zur Verfügung. Spezielle Hilfsmittel, wie Absauggeräte und tragbare Sauerstoffgeräte bitten wir mitzubringen, ebenso flüssige Nahrung für mind. 3 Tage.

Ja, es gibt ein Schwimmbad und eine Sauna, die Sie nach ärztlicher Erlaubnis nutzen können. Auch Aquatherapien werden angeboten.

Ja, es befindet sich eine Sauna im Haus, die Sie im Freizeitbereich nach ärztlicher Erlaubnis nutzen können.

Ja, es gibt einen medizinischen Trainingsraum (MTT-Raum), den Sie nach medizinischer Freigabe und einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Den Bahnhof ist 43 Kilometer entfernt. Gerne holen wir Sie vom Bahnhof ab. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre Ankunftszeit auf Ihrer Anreisebestätigung mit, oder reichen Sie uns diese telefonisch nach. 

Es besteht eine Busverbindung nach Torgau und nach Dahlen.

Es gibt eine elektrische Ladestationen für E-Bikes, die gegen eine Gebühr von 1,00 € genutzt werden kann. Informieren Sie sich bitte an der Rezeption der Klinik für Psychosomatik und Orthopädie.

Es gibt Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Ja, Fahrräder können in der Klinik ausgeliehen werden.

Ja, es gibt zahlreiche Freizeitangebote in der Klinik und in der Umgebung.

In der unmittelbaren Nähe gibt es eine kleine Bäckerei und ein kleines Lädchen. Wir bieten regelmäßig Einkaufsfahrten in die umliegenden Städte an. 

Ja, Sie können Post über die Rezeption versenden.

Nein, ein Geldautomat ist fußläufig leider nicht erreichbar. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich gegen Gebühr Bargeld an unserer Rezeption auszahlen zu lassen.

Ja, Kartenzahlung ist möglich.

+49 (0)34361 61-0Kontakt