Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)3867 9000


+49 (0)3867 900-100

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte, den Arztbrief, den Medikamentenplan, sonstige medizinische Unterlagen wie Befunde und den Impfausweis mit. 

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

Vor dem Klinikeingang befinden sich Kurzzeitparkplätze für das Be- und Entladen. Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Parkplatz, auf dem Sie kostenlos parken können.

Im Rezptionsbereich stehen Ihnen Kofferwagen für den Transport Ihrer Koffer zur Verfügung.

Ja, bei Ankunft mit dem Zug kann Sie der Fahrdienst abholen. Auch bei Ihrer Rückreise bringt Sie der Fahrdienst zum Bahnhof.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil nach Rechnungsstellung per Überweisung.

Direkteinweisungen aus einem Krankenhaus und interkurrente Vorstellungen sind bei uns in der Klinik möglich.

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Bei Krankheitssymptomen während des Aufenthaltes bitten wir Sie eine Maske zu tragen.

Fragen zum Zimmer

In der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen werden Sie in einem Doppelzimmer untergebracht. In der Abteilung für Psychosomatik werden Sie in einem Einzelzimmer untergebracht. 

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 15 - 25 m².

Im Zimmer ist ein abschließbares Fach vorhanden.

Nein, für Fernsehabende stehen Ihnen Aufenthaltsräume zur Verfügung.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind mit Teppich oder PVC ausgestattet.

Nein, es gibt keine Allegikerbettwäsche.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer.

Ja, Begleitkinder werden mit Ihnen in einem Zimmer untergebracht.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.

Nein, auf den Zimmern gibt es keinen Föhn.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.

Ja, Begleitkinder können untergebracht werden.

Nein, wir haben keine Schule. Begleitkinder können während Ihres Auffenthaltes die örtliche Grundschule besuchen.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr genutzt werden. Waschen kostet 2,50 € und Trocknen 1,50 €.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten für WLAN betragen 1,00 € pro Tag oder 10,00 € pro Monat.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten.

Ja. es gibt eine Cafeteria mit Kiosk.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.

Nein, veganes Essen kann nicht garantiert werden.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte machen Sie einen Termin mit dem Ernährungsberater oder der Ernährungsberaterin.

Nein, wir servieren das Essen in unserem Speisesaal.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin zu regulären Zeiten, wie Aufnahme, bei regelmäßigen Visiten und zum Abschluss. Bei Bedarf können Sie weitere Termine vereinbaren.

Die ersten Therapien beginnen um 8:00 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Mediamente für die ersten 3 Tage mit.

Medikamente werden im Pflegestützpunkt abgegeben und können dort bei Bedarf kühl gelagert werden.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Ja, es gibt ein Schwimmbad, welches Ihnen auch außerhalb der Therapiezeiten nach einer Einweisung genutzt werden kann.

Ja, es befindet sich eine Sauna im Haus, die Sie im Freizeitbereich nach ärztlicher Erlaubnis nutzen können.

Ja, es gibt einen medizinischen Trainingsraum (MTT-Raum), den Sie nach medizinischer Freigabe und einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Den Bahnhof Schwerin ist 12 Kilometer entfernt. Gerne holen wir Sie vom Bahnhof ab. Bitte stimmen Sie dazu Ihre Ankunftszeit telefonisch mit der Rezeption ab. 

Ja, es gibt eine Busverbindung nach Schwerin und Wismar.

Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.

Es gibt Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Ja, Fahrräder können in der Klinik ausgeliehen werden.

Ja, es gibt zahlreiche Freizeitangebote in der Klinik und in der Umgebung.

Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.

Ja, Sie können Post über die Rezeption versenden.

In fußläufiger Umgebung befindet sich ein Geldautomat.

Nein, Kartenzahlung ist zur Zeit leider nicht möglich.

Ja , es gibt einen Spielplatz und ein Spielzimmer in der Klinik. Spiele und Sportgeäte können an der Rezeption ausgeliehen werden.

+49 (0)3867 9000Kontakt