Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)2641 9140


Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte, Ihren Impfpass, ihre Kostenzusage und ggf. weitere Unterlagen für die Beantragung von Übergangsgeld mit.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen. Aschließendend findet ein Gespräch im Aufnahmesekretariat statt.

Auf dem Klinikgelände befindet sich ein gebührenpflichtiger Parkplatz, auf dem Sie für 1 Euro pro Tag parken können.

Sie werden auf Ihr Zimmer begleitet und erhalten Hilfe beim Gepäcktransport. Dafür stehen Kofferwagen zur Verfügung.

Ja, bei Ankunft mit der Bahn am Bahnhof Bad Neuenahr kann Sie der Fahrdienst nach vorheriger Absprache vom Bahnhof abholen. Bitte teilen Sie uns dazu mindestens zwei Tage vor Ankunft Ihre Ankunftszeit mit.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil an der Rezeption der Rehaklinik.

Wir sind ein Akut-Krankenhaus, in dem Akut-Behandlungen nach Anmeldung möglich sind. Eine Notaufnahme haben wir nicht.

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht.

Fragen zum Zimmer

Ja, unsere Patienten und Patientinnen erhalten ein Einzelzimmer. 

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 20 - 35 m².

Ja, im Zimmer ist ein Safe vorhanden.

Nein, für Fernsehabende stehen Ihnen Aufenthaltsräume zur Verfügung.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind mit Teppich oder PVC ausgestattet.

Bei Bedarf gibt es eine Allergikermatratze. Auch das Waschen der Wäsche mit entsprechendem Waschmittel ist möglich.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer. Es gibt Gemeinschaftskühlschränke, die Sie nutzen können.

Nein, die Begleitung von Kindern ist in unserer Klinik nicht möglich.

Nein, wir haben keine Utensilien für Babys in unserer Klinik zur Verfügung.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt. Zusätzlich benötigte Handtücher für Therapien, Schwimmbad usw. bitte mitbringen oder gegen Kaution ausleihen.

Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.

Nein, es besteht die Möglichkeit, einen Föhn auszuleihen.

Fragen zur Unterkunft

Besuche sind ab der Stammgruppenphase am Wochenende möglich.

Nein, wir haben leider keine Möglichkeit eine Kinderbetreuung während Ihrer Therapien anzubieten.

Nein, wir haben keine Schule.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr von je 2 Euro genutzt werden.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten für WLAN betragen 3 Euro für einen Tag, 15 Euro für eine Woche und 35 Euro für drei Wochen und 50 Euro für fünf Wochen.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Es gibt einen Kiosk sowie einen Getränke-, Eis- und Snackautomaten.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.

Nein, veganes Essen kann nicht garantiert werden.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.

Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

In der Aufnahmewoche gibt es je eine Visite des Oberarztes und eine Visite des Chefarztes. Ab der zweiten Woche gibt es eine wöchentliche Visite.

Die ersten Therapien beginnen um 8:15 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente mit.

Medikamente können im Pflegestützpunkt kühl gelagert werden.

Nein

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, es gibt ein Schwimmbad.

Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.

Es gibt Fitness-, Gymnastik- und Freizeiträume, die Sie nach medizinischer Freigabe und einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der Bahnhof ist mit dem Auto in circa 5 Minuten und zu Fuß in etwa 20 Minuten erreichbar. 

In die Stadt sind es nur wenige Minuten Fußweg. Eine Bushaltestelle ist ebenfalls zu Fuß gut erreichbar.

Es gibt eine elektrische Ladestationen für E-Bikes, die gegen Kaution genutzt werden kann.

Es gibt im Fahrradkeller Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

 Im Ort können Fahrräder ausgeliehen werden.

Ja, es gibt zahlreiche Freizeitangebote in der Klinik und in der Umgebung.

Im Ort befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten.

Ja, für Patienten gibt es ein Postfach für ausgehende Briefe oder Postkarten an der Rezeption.

Der nächste Geldautomat befindet sich fußläufig in der Innenstadt.

Ja, an der Rezeption ist Kartenzahlung möglich. Im Kiosk ist nur Barzahlung möglich.

Nein

+49 (0)2641 9140Kontakt