Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)2662 806-0


+49 (0)2662 806-166

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte, den Personalausweis und aktuelle Befunde mit.

Bitte melden Sie sich bei den Mitarbeitenden des Empfangs an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Parkplatz, auf dem Sie kostenlos parken können.

Ja, Sie erhalten bei Bedarf Hilfe beim Tragen Ihres Gepäcks.

Ja, bei Ankunft mit dem Zug kann Sie der Fahrdienst nach vorheriger Absprache am Bahnhof abholen.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil vor Ort bei der Finanzbuchhaltung der Rehaklinik bar oder per Überweisung.

Nach einer qualifizierten Entgiftung ist eine Nahtlosaufnahme möglich.

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Bei Krankheitssymptomen während des Aufenthaltes bitten wir Sie eine Maske zu tragen.

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in einem Einzel- oder Mehrbettzimmer untergebracht.

Die Größe der Zimmer variiert.

In einigen Zimmern ist ein Safe vorhanden.

Nein, die Zimmer sind nicht mit einem Fernseher ausgestattet.

Nein, die Zimmer sind nicht barrierefrei.

Die Zimmer sind teilweise mit Teppich ausgestattet.

Ja, es gibt bei Bedarf Allegikerbettwäsche.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer.

Nein, Kinder können während der Rehabilitation nicht aufgenommen werden.

Nein, Kinder können während der Rehabilitation nicht aufgenommen werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden gegen Kaution für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.

Nein, auf den Zimmern gibt es keinen Föhn.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.

Nein, die Unterbringung von Kindern ist leider nicht möglich.

Nein, wir haben keine Schule.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr genutzt werden. Waschen kostet 2,50 € und Trocknen 2,00 €.

Ja, es gibt gratis WLAN.

Es fallen keine Kosten an.

entfällt, da kostenfrei.

Die Nutzung des WLAN ist kostenfrei.

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus zwei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten

Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.

Sie können auf dem Zimmer essen, dürfen aber kein Essen aus dem Speisesaal auf das Zimmer mitnehmen.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin nach individueller Terminvereinbarung.

Die ersten Therapien beginnen um 8:15 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Nein, im Rahmen der Reha erforderliche Medikamente erhalten Sie von uns.

Medikamente können in der Ambulanz kühl gelagert werden.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Hilfmittel, die Sie während Ihres Reha-Aufenthaltes benötigen, werden Ihnen vor Ort gestellt. Natürlich können Sie trotzdem gerne Ihre eigenen Hilfsmittel mitbringen und nutzen.

Nein, es gibt kein Schwimmbad. Im Umkreis von 10 Kilometern befindet sich ein Schwimmbad.

Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.

Ja, es gibt einen Geräteraum, den Sie nach medizinischer Freigabe und einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der Bahnhof ist 7 Kilometer von der Klinik entfernt. 

Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.

Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.

Es gibt Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Ja, Fahrräder können in der Klinik ausgeliehen werden.

Ja, es gibt Freizeitangebote.

Nein, Einkaufsmöglichkeiten sind nicht fußläufig zu erreichen.

Ja, es gibt die Möglichkeit, Post zu versenden.

Nein, ein Geldautomat ist fußläufig leider nicht erreichbar. 

Nein, Kartenzahlung ist nicht möglich.

Auf dem Klinikgelände befindet sich kein Spielplatz. Spiele können bei uns ausgeliehen werden.

+49 (0)2662 806-0Kontakt