Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:
Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.
Unterlagen und persönliche Dokumente
Therapie und Freizeit
Kosmetik und Körperpflege/Sonstiges
Persönliche Hilfsmittel
Hinweis: Bitte lassen Sie Schmuck oder andere, Ihnen wichtige Wertgegenstände, größere Geldbeträge oder Sparbücher zu Hause.
Bitte melden Sie sich an der Rezeption des jeweiligen Hauses:
Auf dem Klinikgelände stehen nur begrenzt kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Eine Reservierung vor Anreise ist nicht möglich.
Kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es im näheren Umfeld der Klinik (Wohngebiet). Wir empfehlen Ihnen jedoch die Anreise mit der Bahn.
In unserem Rehazentrum stehen Ihnen Kofferwagen zur Verfügung. Bei Bedarf unterstützen wir Sie beim Tragen Ihres Gepäcks.
Wir können leider keinen Fahrservice anbieten. Vom Bahnhof Wiesbaden (Bussteig B) fahren Sie bitte mit dem Bus der Linie 8 oder 1 bis zur Haltestelle „Wilhelmsstraße“ und dort weiter mit der Linie 18 in Richtung Sonnenberg bis zur Haltestelle „Kurkliniken“. Unser Reha-Zentrum befindet sich direkt an der Haltestelle.
Der Reisekostengutschein und die dazugehörigen Informationen von Ihrem Kostenträger werden Ihnen zugestellt. Ihre Einladung erhalten Sie mit separate Post. Sollten Sie Ihre Fahrkarten vor dem Anreisetermin noch nicht erhalten haben, bitten wir Sie eigenständig die kostengünstigste Fahrkarte zu kaufen. Die Rückerstattung erfolgt gegen Nachweis in der Klinik.
Wichtige Telefonnummern:
Fahrkartenanforderung: DB Dialog Tel. 030 – 586 020 949
Kofferabholung: Hermes Tel. 040 - 593 551 236
Die Inanspruchnahme der Rehabilitationsleistung ist ggf. mit einer Zuzahlung verbunden. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Barzahlung und EC-Karte akzeptieren.
Bei Rehabilitanden der Deutschen Rentenversicherung werden Zuzahlungen durch die DRV erhoben.
Akut-Einweisungen sind nicht möglich.
In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht.
Während Ihres Aufenthalts ist keine Anzahlung zu leisten, Sie erhalten nach Abreise eine Rechnung. Bitte erkundigen Sie sich vor Anreise über die Kostenübernahme Ihre privaten Krankenversicherung/Beihilfe.
Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Concierges zur Verfügung:
Kontaktdaten: Tel: 0611571901 E-Mail: son_premium[at]median-kliniken.de
Körpergewicht bis max. 130 kg (Kardiologie) und max. 150 kg (Orthopädie und Psychosomatik) möglich.
Hinweis: Sollten die Angaben überschritten werden, ist eine Aufnahme nicht möglich.
Anreiseuhrzeit 07.45 Uhr ist erforderlich um die pflegerische und ärztliche Aufnahme zu gewährleisten. Sie müssen nicht nüchtern erscheinen.
Ihnen steht während Ihres Aufenthaltes ein Ruheraum zur Verfügung, diesen können Sie zwischen Ihren Therapien nutzen.
Es sind abschließbare Schränke für Ihre Sportsachen, Kleidung und persönliche Gegenstände vor Ort.
Für Ihre täglichen Anwendungen bringen Sie bitte Ihre eigenen Handtücher mit.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Ihre Therapien Werktags von 07.00 bis 17.00 Uhr stattfinden können.
Wir bieten keinen Fahrservice an.
Mit MEDIAN premium können Sie sich zu Ihrer medizinischen Rehabilitation Ihren gewünschten individuellen Komfort dazu buchen. Die zusätzliche Buchung beträgt 87 € pro Tag.
Hierbei handelt es sich um eine Privatleistung, welche Sie ggf. bei Ihrer Zusatzversicherung geltend machen können.
Unterbringung in einem Premium-Zimmer:
MEDIAN premium Restaurant
MEDIAN premium Lounge
Weitere Leistungen:
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem besonderen Angebot und beraten Sie sehr gern. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf:
Anschlussheilbehandlung: in der Regel vereinbart der Sozialdienst des Krankenhauses in unserem Reha-Zentrum ein Termin für Sie.
Rehabilitationsverfahren: sobald uns eine gültige Kostenzusage vorliegt und wir die Prüfung Ihre medizinischen Unterlagen vorgenommen haben, erhalten Sie Ihren Anreisetermin per Post.
Gerne können Sie uns vorab Ihren Wunschtermin mit Angabe Ihres Namens und Geburtsdatums unter folgende E-Mail Adresse angeben: reservierungsservice.hessen[at]median-kliniken.de.
Eine Aufnahme ist nur Möglich, wenn Sie sich eigenständig versorgen können oder Sie eine Begleitperson zur Unterstützung mitbringen.
Ihre medizinischen Unterlagen werden vor Aufnahme von unseren medizinischen Dienst gesichtet.
Wichtig! Für orthopädische Rehabilitanden über die Deutsche Rentenversicherung
MEDIAN Digital: Bitte füllen Sie den Fragebogen Krankenvorgeschichte bequem online in unserem
digitalen MEDIAN Fragebogenportal unter www.portal.median-kliniken.de aus.
Es ist zwingend erforderlich, dass uns dieser vor Ihrem Anreisetermin vorliegt!
Bitte beachten Sie, dass die grüne Umweltplakette innerhalb Wiesbaden Pflicht ist.
Sollte die Anreise mit unserem Fahrdienst auf Ihrer Einladung vermerkt sein, werden Sie einen Tag vor Anreise telefonisch kontaktiert, um die Uhrzeit der Abholung zu vereinbaren.
Noch mehr Flexibilität: Mit der MEDIAN App – Ihrem mobilen Begleiter:
Stellen Sie sich vor, Ihre Rehabilitation beginnt reibungslos und stressfrei – das ist mit der MEDIAN App möglich. Profitieren Sie von allen Vorteilen für Ihren Aufenthalt:
Erleben Sie die Vorteile eines durchdachten und individuell angepassten Begleiters. Die MEDIAN App ist Ihr Schlüssel zu einer entspannten und erfolgreichen Rehabilitation.
BItte richten Sie Ihre Anreise so ein, dass Sie an diesem Tag zwischen 08.30 und 11.00 Uhr eintreffen.
Unser Reha-Zentrum belegt alle Zimmer nur mit einem Rehabilitanden.
Einige unserer Zimmer sind mit einem Safe, einem Haartrockner und einem Kühlschrank ausgestattet. Teilweise haben unsere Zimmer ein Balkon.
Die Zuordnung der Zimmer (Haus A oder B) erfolgt nach medizinischen Belangen und ist vorab nicht planbar.
Die Größe der Zimmer variiert zwischen 16 - 20 m².
Ja, im Zimmer ist Safe oder ein abschließbares Fach vorhanden. An der Rezeption steht ein Safe zur Verfügung.
Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.
Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.
Die Zimmer sind teilweise mit Teppich ausgestattet.
Nein, es gibt keine Allegikerbettwäsche. Es gibt für Allergiker geeignete Schutzbezüge.
In einigen Zimmern befindet sich ein Kühlschrank.
Nein, Kinder können während der Rehabilitation nicht aufgenommen werden.
Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.
Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.
Handtücher für den täglichen Gebrauch werden Ihnen von uns gestellt und einmal wöchentlich ausgetauscht. Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei eventuellem Mehrgebrauch selbst versorgen. Handtücher für Ihre Anwendungen werden Ihnen nicht gestellt.
Ja, Sie können sich einen Bademantel gegen Gebühr ausleihen. Im Premiumbereich ist ein Bademantel inklusive.
Einige Zimmer sind mit einem Föhn ausgestattet. Es gibt die Möglichkeit, einen Föhn auszuleihen.
Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich. Es gibt keine festgelegten Besuchszeiten.
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 05.00 Uhr bis 22.30 Uhr.
Nein, die Unterbringung von Kindern ist leider nicht möglich.
Nein, wir haben keine Schule.
Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.
Ein Wasch- und Bügelraum steht zur Selbstnutzung im Haus A (Leibnizstraße 25) zur Verfügung. Die Kosten betragen für die Waschmaschine 3,50 €, den Trockner 2,50 € und Waschmittel 0,50 €. Ein Bügeleisen kann gegen Pfand des Zimmerschlüssels am Empfang Haus A ausgeliehen werden.
Hinweis: Münzeinwurf
Nein, WLAN ist kostenpflichtig.
Gegen eine Gebühr von 3,00 €/ Tag, 15,00 €/ 7 Tage, 35,00 €/ 3 Wochen, 50€/ 5 Wochen, verfügen Sie während Ihres gesamtes Aufenthalts über unsere Medienpauschale. Diese Pauschale beinhaltet: Telefon Grundgebühr und Einheiten/ Freie Internetnutzung/ TV Nutzung.
Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.
Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.
Ja, es gibt eine Cafeteria.
Hinweis: Aktuell ist keine Kartenzahlung möglich.
Eine Übernachtungsmöglichkeit für Begleitpersonen steht ebenfalls zur Verfügung. Die Anmeldung kann während Ihres Aufenthaltes in der Klinik erfolgen.
Anmeldung vor Anreise: reservierungsservice.hessen[at]median-kliniken.de
Angebot je nach Kapazität: Unterbringung inkl. Vollpension, Tag/Person:
Gästeliege/Doppelzimmer 76,00 €
Gästeliege/ Zustellbett im Premiumzimmer 110,00 € ausschließlich Haus A
Eine Beurlaubung ist grundsätzlich nicht möglich. Außnahmefälle sind mit dem medizinischen Dienst in der Klinik abzusprechen.
Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten. Unsere Team der Ernährungstherapie berät Sie gerne vor Ort.
Premium Patienten können ein zusätzliches Menu buchen.
Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden. Bitte melden Sie sich vor Anreise an: SON-Ernährung[at]median-kliniken.de
Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Falls ein Unverträglichkeit besteht, melden Sie diese vor Anreise an: SON-Ernährung[at]median-kliniken.de
Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.
Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung.
Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet und führt bei nicht Einhaltung zur sofortigen Entlassung.
Das Rauchen ist ausschließlich in den gekennzeichneten Bereichen gestattet. Auf dem Zimmer sowie Ihrem Balkon ist das Rauchen untersagt. Bei Verstoß leiten wir umgehend die Entlassung ein.
Sie sehen den Arzt oder die Ärztin wöchentlich bei Visite oder nach individuellem Bedarf in der täglichen zur Verfügung stehenden Sprechzeiten.
Die ersten Therapien beginnen um 7:00 Uhr.
Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.
Sollten Sie nach ärztlicher Verordnung regelmäßig Medikamente einnehmen, so bitten wir Sie sich diese von Ihrem Hausarzt für die gesamte Dauer ihres Aufenthaltes verschreiben zu lassen und mitzubringen.
Medikamente können im Pflegestützpunkt kühl gelagert werden.
Für Gäste und Begleitpersonen bieten wir je nach Kapazität zu folgenden Konditionen die Unterbringung inkl. Vollpension in unserem Reha-Zentrum an. Bitte wenden Sie sich an unsere Zentralen Reservierungsservice.
Kontaktdaten: reservierungsservice.hessen[at]median-kliniken.de
Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.
Ja, auch außerhalb der Therapiezeiten können diese (in Absprache mit dem aufnehmenden Arzt) genutzt werden.
Ja, es befindet sich eine Sauna im Haus. Diese kann zu festgelegten Zeiten genutzt werden.
Es gibt einen medizinischen Trainingstherapieraum (MTT-Raum), eine Gymnastikhalle und ein Bewegungsbad mit täglichen freien Trainingszeiten.
Der Bahnhof ist 3,9 Kilometer von der Klinik entfernt und mit dem Bus gut zu erreichen.
Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.
Nein, es gibt keine elektrische Ladestation. Die nächste Ladestation befindet sich ca. 500m entfernt.
Es gibt Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Zum Unterstellen von Fahrrädern steht eine offene Fahrradgarage zur Verfügung, die Unterstellung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Nein, in unmittelbarer Umgebung befindet sich kein Fahrradverleih.
Ja, es gibt Freizeitangebote. Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm hält Ausflüge in die reizvolle Umgebung Wiesbadens, Kreativkurse, Abendveranstaltungen und viele weitere kulturelle Angebote für unsere Patienten bereit. Bei uns können Sie Ihre freie Zeit auch mit Billiard, Tischtennis, in der Sauna oder im Bewegungsbad oder auf der Liegewiese verbringen.
Nein, Einkaufsmöglichkeiten sind nicht fußläufig zu erreichen.
Ja, es gibt die Möglichkeit, frankierte Post zu versenden und Post zu erhalten.
Wir bitten Sie von Lieferungen für Pakete abzusehen, da die Annahme aus logistischen Gründen nicht gewährleistet werden kann. Pakete oder Päckchen können Sie ausschließlich zur Selbstabholung an die Packstation oder Postfiliale in Wiesbaden liefern lassen.
Nein, ein Geldautomat ist fußläufig leider nicht erreichbar. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich gegen Gebühr Bargeld an unserer Rezeption auszahlen zu lassen.
Hinweis: Münzeinwurf Kaffee- und Snackautomat.
Ja, Kartenzahlung ist an der Rezeption möglich. In unsere Cafeteria ist keine Kartenzahlung möglich, Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich gegen Gebühr Bargeld an unserer Rezeption auszahlen zu lassen.
Der angrenzende großflächige Kurpark bietet viele Freizeitmöglichkeiten. Bei uns können Sie Ihre freie Zeit auch mit Billiard, Tischtennis, in der Sauna oder im Bewegungsbad oder auf der Liegewiese verbringen.
Eine mobile Fußpflege sowie ein Friseur stehen zur Verfügung. Termine können Sie vor Ort vereinbaren.