Ist Ihre Frage nicht dabei?
Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:
Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.
Bitte bringen Sie aktuelle medizinische Unterlagen und Ihren Medikamentenplan mit. Für die Behandlung von Glücksspielenden werden weitere Unterlagen benötigt, die Sie mit dem Einladungsschreiben erhalten.
Bitte melden Sie sich bei der Verwaltung am Haupteingang an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen. Anschließend findet das ärztliche Erstgespräch statt. Mit unserem bewährten Patenschaftssystem von Rehabilitanden für Rehabilitanden wird Neuanreisenden geholfen, sich schnell zurechtzufinden und sich kennenzulernen.
Es git am Standort nur wenige Anwohner-Parkflächen. Nach Möglichkeit erfolgt Ihre Anreise mit dem Zug. Wir holen Sie am Bahnhof ab. Sollten Sie am Anreisetag gebracht werden, können Sie am Haupteingang halten und das Gepäck entladen.
Ja, Sie erhalten bei Bedarf Hilfe beim Tragen Ihres Gepäcks.
Ja, Sie werden vom Bahnhof abgeholt oder von einem Taxi in die Klinik, gebracht.
Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil bar in der Verwaltung der Rehaklinik.
Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich, da die Aufnahme eine Kostenübernahme durch den Kostenträger voraussetzt.
In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Bei Krankheitssymptomen während des Aufenthaltes bitten wir Sie eine Maske zu tragen.
Bei uns werden Sie zunächst in einem Doppelzimmer untergebrcht und wechseln je nach Therapieverlauf in ein Einzelzimmer.
Die Größe der Zimmer variiert zwischen 11 - 23 m².
Im Zimmer ist ein abschließbares Fach vorhanden.
Nein, für Fernsehabende stehen Ihnen Aufenthaltsräume zur Verfügung.
Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.
Die Zimmer sind mit Vinylboden ausgestattet, wenige Zimmer sind mit Teppich ausgestattet.
Nein, es gibt keine Allergikerbettwäsche.
Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer. Es gibt Gemeinschaftskühlschränke, die Sie nutzen können.
Nein, Kinder können während der Rehabilitation nicht aufgenommen werden.
Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.
Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.
Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.
Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.
Nein, auf den Zimmern gibt es keinen Föhn.
Besuche sind am Wochenende möglich.
Nein, die Unterbringung von Kindern ist leider nicht möglich
Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.
Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr von je 2,00 € genutzt werden.
Nein, WLAN ist kostenpflichtig und muss durch den Gruppentherapeuten oder die Gruppentherapeutin genehmigt werden.
Die Kosten für WLAN betragen 2,00 € für einen Tag, 8,00 € für eine Woche und 30,00 € für drei Wochen. Die Nutzung des WLAN muss ärztlich genehmigt werden.
Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten.
Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.
Es gibt einen Getränke- und Snackautomaten sowie einen Wasserspender.
Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.
Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten
Nein, veganes Essen kann nicht garantiert werden.
Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte sprechen Sie dazu mit Ihrem Stationsarzt.
Nein, wir servieren das Essen in unserem Speisesaal.
Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung.
Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet. Es werden regelmäßig Alkoholkontrollen durchgeführt.
Sie sehen den Arzt oder die Ärztin wöchentlich oder nach individuellem Bedarf. Im Pflegestützpunkt findet zwei Mal täglich eine ärztliche Sprechstunde statt.
Die ersten Therapien beginnen um 7:00 Uhr.
Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.
Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente für die ersten 3 Tage mit.
Medikamente werden im Pflegestützpunkt abgegeben und können dort kühl gelagert werden.
Begleitpersonen können bereits ausgestellte Rezepte in der Apotheke vor Ort einlösen. Therapien bieten wir für Begleitpersonen nicht an.
Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.
Nein, aber es gibt ein Frei- und ein Hallenbad in Bad Hersfeld, für Freizeittherapien genutzt werden.
Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.
Ja, es gibt einen Geräteraum, den sie außerhalb der Therapie nutzen können. Für weitere sportliche Aktivitäten kann in der therapiefreien Zeit der Kurpark oder Jahnpark genutzt werden.
Der Bahnhof Rostock ist 2,2 Kilometer von der Klinik entfernt und in etwa 30 Minuten zu Fuß erreichbar.
Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.
Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.
Es gibt einen betonierten Fahrradständer für Fahrräder.
In Bad Hersfeld können Fahrräder ausgeliehen werden.
Ja, es gibt zahlreiche Freizeitangebote in der Klinik und in der Umgebung.
Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.
Ja, es gibt die Möglichkeit, Briefe und Postkarten über die Verwaltung zu versenden, wo Sie auch Briefmarken kaufen können.
In Bad Hersfeld gibt es eine Post.
Der nächste Geldautomat befindet sich fußläufig in der Innenstadt.
Nein, Kartenzahlung ist nicht möglich.
Auf dem Klinikgelände befindet sich kein Spielplatz. In Bad Hersfeld gibt es öffentliche Spielplätze.