MEDIAN verstärkt Management-Struktur in den regionalen Geschäftsbereichen

Stark aufgestellt und gut gewappnet für bevorstehende Zukunftsprojekte: Die Geschäftsbereiche von MEDIAN werden teilweise reorganisiert und das Management-Team um neue Leitungspersonen erweitert.

Die 122 Einrichtungen und Kliniken von MEDIAN in Deutschland waren bisher in fünf regionale Geschäftsbereiche aufgeteilt. Zum 1. Mai 2024 kommt mit dem neu gegründeten Geschäftsbereich Süd-Ost eine sechste Region hinzu, deren Leitung die promovierte Volkswirtin Dr. Sophie Giessner übernehmen wird.

Dr. Sophie Giessner war bereits von 2018 bis 2020 für die MEDIAN Unternehmensgruppe tätig, zunächst als Assistenz und dann als Kaufmännische Leiterin der AHG Klinik Waren Psychosomatisches Behandlungszentrum an der Müritz. In den vergangenen zwei Jahren, war sie Geschäftsführerin der Schön Klinik Roseneck mit mehreren Standorten sowie Tageskliniken, Medizinischen Versorgungszentren und Servicegesellschaften. Unter ihrer Leitung entwickelte sich die Klinik Roseneck zu Deutschlands größter psychosomatischer Klinik mit 630 Betten.

Zuvor war Dr. Sophie Giessner Geschäftsführerin dreier Rehakliniken von Medical Park.

Neue Aufteilung des MEDIAN Geschäftsbereichs Ost stärkt regionale Zusammenarbeit
Teile des MEDIAN Geschäftsbereichs Ost gehen in der neuen Region Süd-Ost auf. So wird auch die regionale Zusammenarbeit der Einrichtungen gestärkt, die bisher teilweise über weite Entfernung innerhalb ein und desselben Geschäftsbereichs zusammengearbeitet haben.
Die Geschäftsbereichsleitung Ost übernimmt Pierre A. Reiter, der bereits seit Sommer 2022 die stellvertretende Leitung innehatte. Klaus-Dieter Stocker, bisheriger Geschäftsbereichsleiter Ost, tritt den verdienten Ruhestand an.

Erweitertes Management-Team im Geschäftsbereich Süd-West
Der langjährige Kaufmännische Leiter des MEDIAN Reha-Zentrums Bernkastel-Kues, Christian Gores, übernimmt ab Mai 2024 die Rolle des Junior Geschäftsbereichsleiters Süd-West. Somit übernimmt er die Standorte an der Mosel, Bernkastel-Kues und Bad Bertrich. Das gesamte Leitungs-Team verbleibt weiterhin unter dem hauptverantwortlichen Geschäftsbereichsleiter Andreas Wirth.

Langfristig zukunftsfit aufgestellt für Mitarbeitende und Patienten
Dr. Marc Baenkler, CEO Deutschland von MEDIAN, kommentiert: „Die vollzogenen Änderungen in unseren Geschäftsbereichen stellen sicher, dass MEDIAN langfristig sowohl als Arbeitgeber für unsere etwa 15.500 Mitarbeitenden in Deutschland als auch für unsere Patientinnen und Patienten weiterhin gut aufgestellt ist.

Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Dr. Giessner als erfahrene Führungskraft zurückgewinnen konnten. Auch wenn die MEDIAN Unternehmensgruppe in Deutschland und Europa gewachsen ist, kennt sie unsere Strukturen und Vision und wird den neu geschaffenen Geschäftsbereich Süd-Ost kompetent leiten.

Herrn Stocker danke ich für seinen langjährigen Einsatz als Geschäftsbereichsleiter Ost. Unter seiner Führung konnte auch die Behandlungsqualität von bis zu 15 Kliniken in seiner Region weiter verbessert werden. Im Namen der gesamten Geschäftsführung wünsche ich Klaus-Dieter Stocker alles Gute für den verdienten Ruhestand.
Herr Reiter wird die Leitung des Geschäftsbereichs Ost in der Hauptverantwortung übernehmen und die gute Zusammenarbeit innerhalb der Region fortführen.

Außerdem freue ich mich, dass wir mit Christian Gores eine langjährige Führungskraft bei MEDIAN als neues Mitglied in der Geschäftsleitung gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass seine Erfahrung in der Leitung eines von MEDIANs größten Reha-Zentren eine starke Unterstützung für das Management in seiner neuen Rolle als Junior Geschäftsbereichsleiter Süd-West sein wird.“