Innovationen für die Zukunft der Reha: Launch des MEDIAN Group Labs

Full House in der Berliner Unternehmenszentrale! Rund 90 externe und interne Gäste waren gestern beim Launch des MEDIAN Group Labs dabei.
Mit der Gründung des Labs fördert die MEDIAN Group die Entwicklung von Innovationen aus der Praxis für die Praxis – das heißt, diese sollen nicht nur theoretisch sinnvoll sein, sondern Patient*innen wie auch Mitarbeitenden einen echten Mehrwert bieten und müssen dafür dem Behandlungsalltag standhalten. In diversen Pilotprojekten haben in den vergangenen Jahren so bereits einige Innovationen ihren Weg in den Behandlungsalltag der Einrichtungen auch von MEDIAN Deutschland geschafft.

Für die Entwicklung der Innovationen setzt das MEDIAN Group Lab neben dem Wissenstausch unter Kolleg*innen – standort- und länderübergreifend – auch auf die Kooperation mit Start-ups und externen Expert*innen.

Group CEO Philipp Schulte-Noelle und Dr. Laura Golenia, die als Head of Group Research, Medical Quality & Innovation das Lab aufgebaut hat, begrüßten gestern die Gäste und gaben mit dem Motto des Tages "the future of rehabilitation starts here“ die Vision vor: Den Status quo der Rehabilitation aktiv weiterzuentwickeln, um die Behandlungserfolge und damit die Lebensqualität der Patient*innen zu verbessern.

Nach der Vorstellung, wie MEDIAN und Priory mittels konstant gemessener Ergebnisparameter die individuellen Behandlungspfade optimieren und welche neuen Technologien bereits angewendet werden oder kurz vor der Erprobungsphase stehen, wurde der „Marktplatz der Zukunft“ eröffnet, auf dem die Gäste einen ganz praktischen Eindruck gewinnen konnten. Zum Beispiel testeten sie die VR-Brillen, mit denen in den MEDIAN Kliniken Bad Rappenau und Odenwald bereits Angst- und Suchterkrankungen therapiert werden.

Das waren die weiteren Innovationen auf dem „Marktplatz der Zukunft“:

• KI-gesteuerte Sprach- und kognitive Therapie
  • Digitale Gesundheit: Zuhause und unterwegs mit MyMEDIAN@Home
  • Das Gehirn trainieren mit Virtual Reality
  • Voice Biomarker: KI-Technologie analysiert anhand der menschlichen Stimme psychische Erkrankungen wie Depression
  • Die Messung der kardiorespiratorischen Fitness in nur 45 Sekunden
  • Priory Acuity Tool

Lesen Sie hier die Pressemitteilung zum Launch des MEDIAN Group Labs.